Warum macht der Wähler das noch mit?

Von diesem Jürgen

Gelernt ist gelernt! Fällt mir dazu als erstes ein. In der Schule angefangen, je nach Elternhaus und sonstigem sozialen Umfeld, man hört ja nichts anderes(Medien)? Gib deine Stimme ab, wir sorgen für dich! Wie so eine Art Lebensversicherung gegen alle Willfährigkeit, die Leben so bieten könnte, schlicht, eine Rundumversorgung!

Und diese Police, sie kostet ja, erst mal, nichts! Gut, den turnusmäßigen Gang zur Urne, den muß man schon auf sich nehmen, aber dann … ist einem erst mal alles abgenommen. Vom Gemeinderat angefangen bis hoch zur Landes- oder Bundesregierung, es wird einem besorgt, ähm, für einen gesorgt!

Man muß sich keinen Kopf mehr darüber machen, ob und wie Schulen saniert werden. Wie Kommunen Geflüchtete unterbringen oder wo Windräder jetzt passend sind oder nicht. Und Kriege, die gab es doch schon immer?

Inflation und auf einmal „böses Gas“, Rezession, Firmenpleiten und Auswanderung, nicht nur derselben, wie ein Einfrieren der Sozialleistungen für drei Jahre, ja gut, es war so nicht vorhersehbar(?), aber, das muß man doch in Kauf nehmen, wenn man a) nicht selbst denken und b) dennoch politisch völlig korrekt unterwegs sein will?

Schließlich, hier werden Werte vertreten! Zuvörderst die Demokratie, die uns ermöglicht …

uns nicht einbringen zu müssen! Der Souverän delegiert damit, was er eigentlich nicht will, oder so?! Ja gut, diese Werte, die sind schon wichtig! Also, die retten ja! Zumindest Minderheiten und auch die Ukraine, weil, die sind ja, gegenüber Russland, auch eine Minderheit!

Auch Israel wird davon profitieren, prozentual, an der Weltbevölkerung gemessen … und dieser Spring in´s Feld Joe in den USA, rein vom Alter her, gehört jetzt auch nicht gerade zu einer Mehrheit …?

Was entschieden und durchgesetzt wird, es spielt keine Rolle. Es kommt nur noch auf „die Zeichen der Zeit“ an. Damit läßt sich alles bewerkstelligen. Wer schlußendlich davon profitiert? Wer weiß das schon so genau? „Das Geld“, eine Kirche oder sonstige Ideologie, neuerdings auch undefinierte Werte, was macht es für einen Unterschied?

Die Bequemlichkeit gebiert und unterhält alles, solange es ihr nicht selbst an den Kragen geht … Und nur davon leben alle Delegierten, gleich welcher Couleur! Wo auch immer verortet, das allein ist ihre Daseinsberechtigung! Gut, es heißt auch, gemeinsam seien wir stark! Hierzulande betrifft das allenfalls nur noch das sich aus der Verantwortung stehlen!

Ich habe ja nicht gewusst … aber wehe dem, der schon immer dagegen war, sich die selbst erarbeitete Butter nicht vom Brot nehmen lassen wollte! Der quer oder alternativ, bis hin zu na na, na na zi… eingeschätzt wird. Und eines ist auch klar; diese „Butter“, dieses sich einen bezahlten Urlaub leisten zu können oder eigene Wohnstatt zu errichten, es war für die allermeisten mit Entbehrungen verbunden!

Jetzt könnte man noch über die Unersättlichkeit des Staates fabulieren, was der gemeine, noch immer Wählende, eh nicht verstehen würde. Oder aber auch über die Verzweiflung, dennoch, aber nicht zustimmend zu wählen.

Schlußendlich ist es eine systemische Betrachtung. Jegliche Organisation, ob Partei, Glaube oder sonstiges Interessenbündnis neigt dazu, sich selbst zu erhalten. Es geht dann um alles, aber nicht mehr um Wähler, Unterstützer oder Gläubige. Der Selbsterhalt, die dadurch gewonnenen Pfründe, werden zur eigentlichen Richtschnur!

Alles Drum herum ist nur zeitgemäß steuernde Werbung und, wie man sehen kann, insofern man es sehen will, ist beliebig austauschbar! Gestern Nationalistisch, oder doch besser Kommunistisch? Heute links, morgen rechts? Wer ist gerade gut und wer morgen böse? Es gäbe, laut dem Friederich Merz einen Unterschied zwischen national und patriotisch?

Warum wird dennoch gewählt? Einesteils ist Affirmation, andererseits Selbstsuggestion. Möge jeder für sich selbst herausfinden, warum und weshalb er dies oder jenes noch unterstützt!

(Visited 371 times, 1 visits today)
Warum macht der Wähler das noch mit?
1 Stimme, 5.00 durchschnittliche Bewertung (98% Ergebnis)

27 Kommentare

  1. Das Wahlrecht hat bei uns vollkommen abgedankt, weil es absolute Ignoranten an die Staatsspitze führte, die uns sogar verhöhen: „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen“, aber unverdient hohe Staatsknete einstreichen mit hoher Pension und einen Freund mit Staatsstelle zu bedienen kein Problem. Und ein Model als Ministerin arbeitet, die eher bei „Heidi Klums next Topmodel“ arbeiten sollte. Und die Ampel, d. h. drei aus der Einheitspartei, haben mit dem grünen Gesocks kein Problem. Im Grunde genommen ist das Wahlrecht sowieso schon Quatsch, weil Millionen von Doppelstaatler mitwählen, die den Deutschen innerlich nicht besonders verbunden fühlen und nur den deuitschen Paß bekommen haben, um uns in die Defensive zu drängen.

    Die Russen haben jetzt die Entscheidung des Amtsgerichts Miesbach veröffentlicht, daß das wahrheitsgetreue Plakat eines verärgerten Unternehmers nicht zu beanstanden ist. „Wir machen alles platt“, Ricarda Lang als Dampfwalze. Ich bin mal gespannt, ob die Staatsanwaltschaft in Berufung geht:; denn die war doch tatsächlich der Ansicht, daß dieser grüne Abschaum nicht durch eine Satire zu kritisieren sei.

    https://www.br.de/nachrichten/bayern/schmaehplakate-gegen-gruenen-politiker-unternehmer-freigesprochen,U7f4y0o

    https://de.rt.com/inland/200185-gerichtsbeschluss-ricarda-lang-als-dampfwalze/

  2. Dann vergleichen wir das aktuell doch mal mit den Wahlen zum Präsi in Russland. Laut Böckchen waren die weder frei, demokratisch noch pluralistisch in der Auswahl …
    Nun, aber hier ist es doch auch nicht anders?! Entweder es ist so oder aber nicht!

    Wenn man von einzelnen Entscheidungen mal absieht … warum wird eine AfD dennoch dermaßen behindert? De fakto ist es doch so, daß, wenn sie eine eigene oder wie auch immer geartete Mehrheit zustande bringen, werden sie regieren.
    Dessen unbenommen, daß das, was es zu wählen gilt immer einem gewissen Auf und Ab unterliegt(Sinuskurve).

    Und eines möchte ich all den Pessimisten hier schon mal mit auf den Weg geben. Wenn es angeblich schon keinen Unterschied macht, ob und wie oder daß man überhaupt wählt, warum enthaltet ihr euch dann?

    • Wer nicht wählt ist pessimistisch ??

      Bisher habe ich mich einer wie auch immer geartet Reaktion Ihnen gegenüber zurückhalten, trotzdem wäre es für mich einmal sehr interessant, ob Sie dem Müll, den Sie hier beständig absondern, selbst Glauben schenken.

      • Ja gut, da Ihre bisherigen Kommentare bislang jeden Optimismus,(nicht den Kohl´schen) vermissen lassen, warum sollten Sie sich nicht angesprochen fühlen? 😉

        • Woher sollte der Optimismus kommen?

          Weil uns die nächste Partei belügt und verarscht?

          Wer wählen geht, ist schlicht naiv. Und wenn er der die Hintergründe der Wahl kennt, dann ist das Verhalten mir jedenfalls unerklärlich, wenn er trotzdem wählt.

          • Tja, wie auch immer, man kann auf Veränderung hoffen oder man fürchtet sie gar!
            Nicht nur die Kommentatorenecke mühsam eingerichtet, man müßte sich dann ja direkt umstellen, hadert aber selbstgerecht mit der Welt?!

            Manchmal glaube ich echt, daß nicht wenige(nicht nur) hier, gar keine Veränderung wollen! Klar, das damit verbundene Risiko, es
            ändert sich eh nichts oder es wird noch schlechter. Die gleiche Energie könnte man doch positiv umsetzen?

            Ihr lebt, in eurer negativen Kausalität, alle nur von Annahmen! Man könnte auch ebenso sagen, es gibt nur noch diese eine selbstsuggerierte Wirklichkeit der Ohnmächtigkeit!

            Und wen interessieren schon Nichtwähler? Bekannterweise, was die Auszählung angeht, niemanden! Nit 51% gewählt, Stimmenabgabe? 45%! Ja dann herzlichen Glückwunsch!

            Nicht nur dem Kandidaten, sondern vor allem auch dem Wähler! Was spricht dagegen, daß, was nun mal gegeben ist, auch zu nutzen? Wer es nicht tut, dem kann ich nur wirkende Propaganda der Regierenden unterstellen! Weil, die sind um jeden froh, der nicht, wie auch immer, gegen sie stimmt!

            Kein Votum ist, und bleibt, kein Votum! Aber schelten, das könnt ihr!

            • „Die gleiche Energie könnte man doch positiv umsetzen?“ Selbstverständlich, aber nur für sich selbst.

              „Und wen interessieren schon Nichtwähler?“ Die Herrschenden jedenfalls nicht. In Paris wurde eine gewaltige Parkgebühr erhöht für SUV-Fahrer, teilnehmende Wähler ca. 6 %, von denen eine geringe Mehrheit für die Erhöhung war. Also kam die Erhöhung.

              https://www.adac.de/news/paris-suv-parken-teurer/

              „Paris: Erhöhung per Bürgerentscheid

              Die Erhöhung der Parkgebühren erfolgte aufgrund eines Bürgerentscheids. Knapp über die Hälfte (54,5 Prozent) der Stimmberechtigten stimmten für die Anhebung, 45,5 Prozent dagegen. Die Wählerbeteiligung lag bei 5,6 Prozent.“

              Man muß verstehen, daß wer meint, über den Parteien zu stehen, auch keine Lust hat sich durch Wahlen verarschen zu lassen. Koste es, was es wolle!

              Im übrigen wird sich sowieso nichts ändern, denn gegen den „alt bösen Feind“ kommen wir sowieso nicht an:

              „Der alt böse Feind
              mit Ernst er’s jetzt meint,
              groß Macht und viel List
              sein grausam Rüstung ist,
              auf Erd ist nicht seinsgleichen.“

              Und hast Du ernsthaft gemeint, die Kommentare hier wären was anderes als L’art pour l’art? Wäre es was anderes, hätte der unsere Gruppe aufmerksam beobachtende Haldenwang schon längst gesprengt.

              Wer weiß, wie lange bei den vielen Demokratiegesetzen sich der Dieter noch halten kann? Hoffentlich geht es ihm dann nicht so wie dem „Verbrecher“ Assange, der auch nur die Wahrheit verbreitete!

              Heinrich Heine, vermutlich bezogen auf den Baruch de Spinoza:

              https://gutezitate.com/zitat/126614

              „Überall, wo ein großer Geist einen Gedanken ausspricht, ist Golgatha.“

              Wir sind hier alle ein Boethius, Epigonen am Beginn eines barbarischen Zeitalters, durch die man sich nur mit philosophischen Erwägungen trösten kann, den übrigens Theoderich der Große auch hinrichten ließ.

              https://de.wikipedia.org/wiki/Boethius#Die_Consolatio_philosophiae

              Consolatio philosophiae. Der Trost der Philosophie.

    • Jürgen es macht einen großen Unterschied, ob mam wählt oder nicht.

      Denn der Firmenverbund nimmt das Wählen als Zustimmung zu seinen Entscheidungen. Es kommt nicht darauf an, ob die gewählte Partei siegt, sondern allein die Teilnahme.

      Das Wahlgesetz zum Bundesttag ist seit Anbeginn der BRD ungültig. Sie handeln daher noch Handelsrecht und nehmen die Teilnahme als nachträgliche Genehmigung einer Geschäftsführung ohne Auftrag (s. BGB).

      Es ist für das System letztlich irrelevant, wer von den Marionettenparteien inkl. AfD gewinnt. Entscheidend ist, dass möglichst viele Idioten zur Wahl gehen. Deswegen wird auch ein so weites Spektrum unterschiedlicher Versprechen angeboten, das man wählen kann.

      Wo sich dann immer hinter rausstellt, dass das reines Marketing (Werbung) ist.

      Andreas Clauss hat das alles schon Ende der 1990er – Anfang der 2000er dargelegt.

      Nur ein Idiot gibt seine Stimme ab und wirft sie in eine Urne. Er beerdigt seine Mitsprache mit der Wahl.

      • Moin Martin,

        damit hast Du alles wesentliche zu unnützen Wahlen gesagt. Mit seiner Stimme legitimiert der Wähler das korrupte Parteiensystem.

        „Das Bundesverfassungsgericht hat 2014 festgestellt, dass seit 1957 alle Wahlen UNGÜLTIG sind1. Das bedeutet, dass seit 63 Jahren NIEMAND befugt ist, ein Gesetz oder auch nur eine Verordnung zu erlassen oder zu ändern12. Nach einer diesbezüglichen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes vom 25.07.2012 steht nunmehr endgültig fest, dass unter der „Geltung“ des Bundeswahlgesetzes – Ausfertigungsdatum von 07.05.1956 – noch nie „ein verfassungsmäßiger Gesetzgeber“ am Werk war und somit insbesondere alle erlassenen „Gesetze“ und „Verordnungen“ seit 1956 nichtig sind2. Die Nichtigkeit eines Gesetzes führt aber nicht dazu, dass alle anderen auf seiner Grundlage erlassenen Entscheidungen ungültig würden3.“ (https://www.bing.com/search?pc=COSP&ptag=D042620-N9997A74DCDF78DC&form=CONBDF&conlogo=CT3335043&q=ung%C3%BCltiges%20Wahlgesetz)

        Ich werde mich hüten, mich strafbar zu machen. Davon abgesehen, gibt es in der GmbH keine Partei, die meine Interessen vertritt.

        Wie oft habe ich hier schon darum gebeten, mir einen plausiblen Grund zu nennen, warum ich mit meiner Stimme dieses korrupte Parteiensystem legitimieren sollte. Antworten gleich Null. Warum wohl? Es gibt nämlich keinen Grund!

        Leider nur gibt es in der GmbH viel zu viel Personal mit Gedächtnisschwund, wie folgendes Zitat deutlich macht:

        „Man kann sich nicht darauf verlassen, daß das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt, und wir müssen damit rechnen, daß das in verschiedenen Weisen sich wiederholen kann.“ (Angela Merkel)

    • Wen wunderts…

      Aber das Video selbst ist sowas von schlecht. Der hätte auch mit drei Sätzen auf den Punkt kommen und das ganze Framing lassen können.

      Man kann einfach sagen: Auch die AfD mit Chrupalla hält Reden, wo man denkt: Endlich vertritt jemand unsere Interessen und stimmt dann selbst genau gegenteilig ab. Hier bei der Frage vom Einsatz der Fregatte Hessen bei den Hoothies.

      Grund kann aber auch gewesen sein, dass die Fraktion darüber beraten hat, und Chrupalla von den ganzen Juden in der Fraktion überstimmt wurde und dann aus Fraktionsdisziplin mitgestimmt hat.

      Trotzdem ist dann nichts von der AfD zu halten, wenn die Fraktion so zusammengesetz ist, dass der Vorstand in solchen Fragen überstimmt wird.

      Ich freue mich auch immer, wenn die Welterklärer einen Touch von Orient in ihrem Aussehen haben.

    • Hat er nicht nur dafür gestimmt, dass die Fregatte Hessen die Frachtschiffe beschützt, aber sich nicht am Krieg beteiligt?

      Wie war die Fragestellung zu dieser Abstimmung?

      • Was hat überhaupt eine Fregatte der BRD dort zu suchen ??

        Wir sind wieder mal die Stiefelknechte der Zionisten – oh wie ich das satt habe, diese „ewigen“ Kotaus vor den Erwählten, wenn es sie nicht gäbe, wäre es wahrlich friedlicher auf dieser Erde.

        Und wenn er schon so gestimmt hat, für was auch immer, dann sollte er gefälligst den Mund zu diesem Thema halten – glaubwürdig geht jedenfalls anders !!

  3. Es kommt immer die gleiche Diskussion auf. Wählen oder nicht? Was bringt es wählen zu gehen und was bringt es auf der anderen Seite nicht wählen zu gehen? Das konnte mir bisher noch keiner plausibel erklären.

    Mit diesem Parteiensystem und den Koalitionsmöglichkeiten macht Wählen tasächlich keinen Sinn mehr, weil am Ende ganz andere in der Regierung sitzen, als die, die tatsächlich mit in Regierungsverantwortung sitzen müßten. Hier sei das Beispiel Hessen anzuführen. Die Hessen haben ganz offensichtlich schwarz/blau gewählt. Bekommen haben sie schwarz/rot.

    Gäbe es ein Wahlgesetz, in welchem festgeschrieben würde, dass die beiden Parteien mit den meisten Stimmen koalieren und regieren müßten, sähe es wahrscheinlich anders aus.

    • Freilich ist es die immer gleiche Diskussion; sie scheint aber auch nötig? Jetzt haben aktuell satte 190 diesen Artikel gelesen. Wie viele reiben sich deshalb verwundert die Augen? Und, wenn Du, mit Deinem Wissen, dich nicht wirklich festlegen kannst …

    • @Angsthase

      https://krisenfrei.com/warum-macht-der-waehler-das-noch-mit/#comment-232552

      Das Wahlrecht ist ein Betrugsinstrument zur Vernichtung der Bio-Deutschen, denn Fischer und Cohn-Bendit haben immer verkündet, es ging darum uns zu verdünnen. Bei dem Gaza-Konflikt kam jetzt raus, wieviele jüdische und palästinensische Doppelstaatler es bei uns gibt: die Juden bei der Rave-Party, Palästinenser aus Gaza. D. h. alle Juden bei uns sind Doppelstaatler und viele Türken auch, die vermutlich alle die Grünen wählen. Das Wahlrecht dient nur dazu, die alteingesessenen Deutschen zu entmündigen, was jetzt dem Trump gut und gern zum Verhängnis werden könnte.

      Im übrigen: Es nutzt wenig wählen zu gehen; denn die Party ist aus und jetzt kommt der Kater. Vor dem, was auf uns zukommt, kann uns niemand bewahren, nur die Schein-Demokratie ist dafür verantwortlich, und niemand wird es abwenden können, auch die AfD nicht. Das klügste ist wohl nicht „Partei“ zu sein, sondern sich um sein eigenes Wohl zu kümmern. Es könnte geradezu kontraproduktiv sein, „Partei“ zu sein, um für sich und uns eine Besserung zu erhoffen; denn diese Einstellung könnte jemand davon abhalten, sich eisern mit dem eigenen Wohl zu befassen.

      Die jüdische Weltherrschaft wird es zu ihrem Wohle schonn richten, wie immer seit ewigen Zeiten, und wir müssen nur zusehen, daß wir nicht durchs Netz fallen! Für sie sind wir Gojjim nichts anderes als Vieh, als zu vernichtendes Tätervolk sowieso, wie für die englischen und holländischen Juden, die im Sklavenhandel tätig waren, als dessen Nachkomme sich sogar der amerikanische Deutschenhasser Berard Baruch berühmt:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_Baruch

      https://web.archive.org/web/20201031103022/http://gruenguertel.kremser.info/?page_id=8229

      https://www.zvab.com/servlet/SearchResults?sts=t&cm_sp=SearchF-_-home-_-Results&ref_=search_f_hp&tn=88%20Jahre&an=Baruch

      • “ Das klügste ist wohl nicht „Partei“ zu sein, sondern sich um sein eigenes Wohl zu kümmern.“

        So sehe ich das mittlerweile auch. Es wird sowieso alles zusammenkrachen. Aufhalten werden wir es nicht können. Bis dahin gilt es die Familie zusammenzuhalten und vorzusorgen. Danach werden wir weitersehen.

        • Partei zu ergreifen ist zunächst mal nichts Schlechtes. 🙂
          Dem bedrängten Mitschüler zu helfen … wie anders kann oder soll Leben funktionieren? Wir machen es täglich, wenn auch unbewußt.

          Würden wir unseren Alltag immer auch daraufhin überprüfen, es wäre wahrlich schon lange alles zusammengekracht! So sind wir aber nicht veranlagt. So häßlich das Leben sich uns gegenüber auch gebärden mag, WIR können nicht aus unserer Haut heraus.

          Ich denke, es ist auch gut so! Unseren berechtigten Zorn sollten wir gegen die lenken, die unsere Anteil- sprich Parteinahme gegen uns zu wenden trachten! Hier wird, mit im Menschen angelegten Verhaltensweisen, gespielt. Sie werden damit mißbraucht! Es ist nichts falsches daran. Nur, was daraus gemacht wird …

    • Nur die Farbe. Zitat Helmut Schmidt bei Maischberger. Die nachfolgende „gewählte “ neue Regierung setzt immer die Politik der vorherigen Regierung fort.
      Deswegen ändert sich auch bei der Wahl der Einheitsparteien nichts. Der einzige der das noch nicht gemerkt hat ist der Wähler selber.

      • Malocher argumentiert hier mit Einschränkung. Es liegt also also doch daran, das richtige, nicht die Einheitsparteien zu wählen? 🙂

        • Wir sind besetzt und ein Bundeskanzler hat kaum eigene Befugnisse. Er bestimmt lediglich die Leitlinien der Geschäftspolitik.

          Man kann nicht das „Richtige“ wählen, weil wir nur Zionismus von Rechts, Links, der Mitte bekommen können.

          Oder meint jemand, dass die Goldman-Sachser (Rotschild) Leute mit den ganzen Juden in der Partei irgendwas Gutes für Deutschland tun würden?

          Die wesentlichen Punkte Souveränität, Geldsystem, Besatzung werden gar nicht thematisiert.

          Ich hatte mir ja mal die ganz ganz Rechten angesehen und da saßen auch überall Leute mit jüdischen und polnischen Namen auf den Posten.

      • Der einzige der das noch nicht gemerkt hat ist der Jürgen selber.

        Auch wenn „das Wählen“ des Jürgens liebstes Kind zu sein scheint, so würde ich es doch begrüßen, wenn wir uns anderen Themen zuwenden würden, da wir ohnehin nicht auf einen Nenner kommen, Fakt ist sicherlich nicht nur für mich: „Demokratie ist die Maskerade der Plutokraten“, eine Illusion, der nicht nur ein Jürgen zum Opfer gefallen ist … aber wollen wir die Hoffnung wahrlich nicht aufgeben, denn auch ein Saulus wurde nicht gleich zum Paulus.

        • Ja gut, freut euch! Es klopfe sich jeder selbst auf die Schulter, ob seiner Erkenntnis!
          Das Leben wird aber nicht im Kopfe entschieden, sondern in seiner Praxis!
          Und wenn ihre und anderer Erkenntnis noch so deterministisch daher kommt, ihr wisst ja, also lasst ihr es gleich mal sein, was will wer(?) mehr? Vielleicht läßt man allein deshalb dieses Forum in Ruhe?

          Die Komfortzone im Elend trefflich eingerichtet, wendet man sich dann doch lieber anderen Themen zu, um gleichsam im Kommentieren und der Beschwerdeführung hängenbleiben zu können!

          Weil, zu Leben, das bedeutet ja Bewegung, ein unabschätzbares Risiko, das aber, wie könnte es anders sein, eh nichts bringt!? Damit hat man die überzeugten Verweigerer genau da, wo man sie haben möchte!

          Wer sich enthält, der schadet nicht! Das nennt man einen Bärendienst erweisen … und beide Seiten freuen sich und klatschen in die Hände!

          Schon mal Gedanken darüber gemacht, daß diese Aufgabehaltung auch gesteuert und durchaus gewollt ist? Was werden nicht für Anstrengungen unternommen, daß nicht alles bleibt, wie es ist?

          Es berührt die auch so Erkenntnisreichen aber was? Mit ihrer Haltung, sie wählen damit ebenso Rot, Grün, Gelb oder Schwarz, weil es halt so ist, de fakto mit!

          Was diesen Paulus angeht, er sprach auch von einer Wahl, die allein unser Leben bestimmen würde … aber gut, ich bin ja bemitleidenswert doof!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*