Merkel: Ich schaue gerne zu….

Quelle: (Fortunanetz)

Draghi hat entschieden. Er kauft Staatsanleihen im Wert von 1,1 Billionen Euro auf. Ob dieser Betrag noch einmal angehoben wird, wird man am Ende der Laufzeit des Kaufprogramms sehen. Wie üblich könnte der Betrag Teil der üblichen Salamitaktik sein, die wir bei den Verschiebebahnhöfen namens EFSF und ESM schon kennen gelernt haben. Andauernd wurde die Haftungssumme erhöht und das so lange, bis das Bundesverfassungsgericht die überbordenden Träume der Euroländer und ihrer Politiker deckelte.

Mit der aktuellen Entscheidung ist die EZB mit ihrem Chef Draghi in die direkte Staatsfinanzierung durch eine Zentralbank eingestiegen. Das ist an sich nicht nur ein unglaublicher Vorgang, es ist auch aus deutscher Sicht ein absoluter Tabubruch. Schließlich hat die Politik vor der Euroeinführung den Deutschen ihre geliebte D-Mark mit dem Argument abgerungen, der Euro würde so stabil werden wie die deutsche Währung. Und nun stehen wir da um festzustellen, dass die EZB zu dem verbotensten Mittel greift, das die Deutsche Bundesbank je kannte und es war ja gerade dieses Verbot der direkten Staatsfinanzierung, das lange Zeit als die wichtigste Grundlage für eine stabile D-Mark schlechthin angesehen wurde! Und nun das!

Es ist schon erstaunlich wie die Regierung Merkel zu diesem Thema die Medienkonsumenten und Stimmbürger anästhesiert! Frau Merkel behauptet ernsthaft, die EZB entscheide „unabhängig“ und tut so, als könne die EZB eine Politik gegen die Interessen der Länder machen, denen diese Zentralbank gehört! Das ist dann so als hätten sie eine Firma, würden einen Pförtner bezahlen und der haut ihnen dann eine auf die Nase wenn sie in ihre Firma wollen. Das stellen Sie natürlich nicht ab, indem sie ihn entlassen, sondern den lassen sie gewähren mit dem Argument: „Diese Firma ist ja unabhängig von mir, ich hab hier nichts zu sagen! Mir gehören nur 27 Prozent vom Laden!“ Und so lassen sie sich dann täglich vom Pförtner eine auf die Nase schlagen…. Mehr Masochismus geht eigentlich gar nicht, oder?

Zwar hat Jens Weidmann als Vertreter der Bundesbank bei der fraglichen Abstimmung zum aktuellen Einstieg in die direkte Staatsfinanzierung Sitz und Stimme gehabt, aber aufgrund der Mehrheitsverhältnisse konnte er angeblich „nichts tun“. Und das begründet nun Merkels Behauptung, die Entscheidungen der EZB würden unabhängig gefällt. Wie gesagt: Die EZB gehört den Euro Mitgliedsstaaten!

Und damit fällt die letztliche Verantwortung für das Abstimmungsverhalten jeweils auf die nationalen Regierungen und Parlamente zurück, die ihre Zentralbankvertreter jeweils entsenden und dazu politisch unterstützen, oder auch nicht… Und Merkel gehört ganz ausweislich zu den deutschen Politikern die Jens Weidmann NICHT unterstützen, sondern jeweils im politischen Entscheidungsprozess, der lange vor der Abstimmung stattgefunden hat, hängen lassen.

In Wahrheit kann Draghi diese Entscheidung nur mit Zustimmung der großen Mehrheit der Notenbankchefs der Euro-Staaten gefällt haben!

Das Ganze ist aber eigentlich noch viel schlimmer: Die Merkel-Regierung ermöglicht mangels eigenem politischem Willen der EZB eine Politik, die asozial ist und die gegen Sparer, Steuerzahler und gegen die kleinen Leute in unserem Land gerichtet ist.

Mit der gestrigen Entscheidung der EZB wird der Euro zum Dollar fallen und im günstigsten Fall kommt eine Parität „Dollar zu Euro“ dabei heraus. Und jeder kann sich jetzt selbst ausrechnen was geschieht, wenn der Dollar dann noch weiter gegen andere Währungen abwertet… und was das für den „kleinen Mann“ bedeutet, da ja die Preise für Rohstoffe und ausländische Waren in Dollar abgerechnet werden….

Eine Euro-Weichwährung hat schon jetzt Folgen für die Börsen und für die Sachwerte: Der sinkende Euro befeuert schon 1 Tag nach dem Beschluss die Börsen und wird die Preise für Immobilien schön oben halten. Das hat natürlich Methode! Wohlhabende können ihre vielen Euros in besagte Anlageformen stecken, die ärmeren dürfen sich von dem Wenigen was sie haben, dafür teure saure Gurken kaufen, die sie benötigen um täglich über die Runden zu kommen.

Draghis Politik ist in Wahrheit asozial und richtet sich gegen die Ärmeren, gegen die Sparer, gegen die Steuerzahler und die einfachen Konsumenten in unserem Land.

Merkel hingegen hat zwar die Richtlinienkompetenz in der deutschen Politik, hat aber nichts dagegen auszusetzen, dass der kleine Mann auf der Straße ausgenommen wird wie eine rohe Auster!

Dabei gibt es z. B. die Niederlande, die sogar eine Debatte über Draghis Staatsanleihenkäufe im Parlament hatten und mehrheitlich dagegen stimmten, diese Politik zu unterstützen. Und wie immer ist in unserem Land nicht nur das Kabinett Merkel ein Totalausfall, sondern auch der gesamte Bundestag. Das ist auch kein Wunder. Die dort tagenden Parteien CDUCSUSPDGrüneLinke sind sich bei der Euro-Thematik einig. Eine Opposition zu diesem wichtigen Thema (wie auch zu vielen anderen wichtigen Themen) gibt es im Bundestag nicht! Demokratie findet in Deutschland nicht mehr statt. Regierungskunst besteht derzeit in Deutschland nur noch darin, die Bevölkerung geistig k.o. zu halten. Das sieht man an der tollen Erklärung von Frau Merkel, die EZB würde ihre Entscheidungen „unabhängig“ treffen.

Das Verhalten von Merkel erinnert ein wenig an eine Szene aus dem Film „Willkommen Mr. Chance“, in der der Hauptakteur, Mr. Chance, auf einem Diplomatenempfang von einem Pärchen gefragt wird, ob er vielleicht mitkommen wolle für Sex zu dritt. Weil Mr. Chance eine besondere Leidenschaft fürs Fernsehen hegte und die beiden ihm versicherten, dort gäbe es natürlich auch einen Fernseher, antwortete er nur kurz und knapp: „Ich schaue gerne zu.“

So ist Merkel! Sie schaut gerne zu. Das tut sie auch dann noch gerne, wenn die EZB per politischem Beschluss der Eurostaaten die gemeinsame Währung an die Wand fährt und die gesamte Wirtschaft der Eurozone auf lange Sicht ruiniert. Und so steht hoffentlich eines Tages in ferner Zukunft auf Merkels Grabstein: „Ich schaute gerne zu!“,

meint

Ihr

fortuanto

Weitere Artikel gibts hier: (Fortunanetz)

(Visited 7 times, 1 visits today)
Merkel: Ich schaue gerne zu….
8 Stimmen, 5.00 durchschnittliche Bewertung (99% Ergebnis)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*