Ich bin nicht gegen das System; das System ist gegen mich

Ich bin nicht gegen das System; das System ist gegen mich

Im Mai 2011 wurden die zwei wichtigsten Plätze Spaniens – Madrids Puerta del Sol und Barcelonas Plaza Catalunya – von zigtausenden empörten Demonstranten besetzt. Vielen hochgebildeten und desillusionierten jungen Spaniern reichte es, und für einen kurzen Augenblick schien es so zu sein, als würde eine neue Ära politischer Mobilisierung anbrechen.

Ein paar Wochen später, als die katalonische Bereitschaftspolizei, die „Mossos D´esquadra“, die ganze ungezügelte Wut des Staats gegen das provisorische Camp der Demonstranten auffuhr, wurden diese Hoffnungen aber brutal niedergeschmettert – alles unter dem Vorwand, Barcelona von Gesundheits- und Sicherheitsrisiken zu befreien (schließlich ist das hier Europa!). Die Botschaft war unmissverständlich: Alle Versuche, gegen die neue wirtschaftliche Realität Europas Widerstand zu leisten, ganz egal wie friedfertig sie auch sein mögen, werden brutal niedergeschlagen.

Es dauerte nicht einmal eine Stunde und im Handumdrehen wurde der Platz mit Polizeigewalt von den Demonstranten und all ihren Habseligkeiten – die sie in vielen Fällen nie wiedersahen – gesäubert. Und die ganze Zeit über stand ein großer, dichtgedrängter Ring völlig verstörter Demonstranten und neugieriger Zuschauer rund um den Platz herum und schaute sich das Treiben in einer Mischung aus Befremdung, Angst und Wut an.

Ich gehörte auch dazu. Während ich mich am Rande des Platzes herumtrieb und dabei ein Auge auf die gekränkten Demonstranten und ein anderes auf die beängstigend stark bewaffnete und völlig unberechenbare Bereitschaftspolizei warf, fiel mir ein Plakat auf. Die Botschaft auf dem Plakat war wunderbar einfach: „No soy anti sistema, el sistema es anti yo.“ (Ich bin nicht gegen das System; das System ist gegen mich.)

Das Schild wurde von einem kleinen Kind hochgehalten, das auf der Schulter seines Vaters saß. Der zynische Realist in mir wusste natürlich, dass der Junge, der vielleicht fünf oder sechs Jahre alt war, lediglich die Botschaft …

Mehr hier.

 

(Visited 8 times, 1 visits today)
Ich bin nicht gegen das System; das System ist gegen mich
0 Stimmen, 0.00 durchschnittliche Bewertung (0% Ergebnis)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*