Die Welt des Hieronymus Bosch

Seine Bilder suggerieren bis heute die Gabe der Prophetie. Sind das nicht die Höllen des 20. Jahrhunderts: von Verdun bis Hiroshima, von Auschwitz bis zu den Killing Fields Kambodschas? Sind seine brennenden Städte nicht Städte im Bombenkrieg?
(Beitrag von Arminius)

Und die wüsten Brachen, darin seine heiligen Eremiten schmachten, sind das nicht die industriellen Mondlandschaften der Gegenwart? Und seine Menschen in ihrer Lust und ihrem Schmerz, sind das nicht wir?
Wir sitzen auf der Tribüne des Lebens und schauen fasziniert dem vielfältigen Treiben auf unser Erde zu, wohl ahnend und bereitwillig die Gewissheit verdrängend, dass das „Geschehen im Circus Maxismus“ wohl auch unser „Haus“ nicht mehr lange verschonen kann. Wir haben die Realität der Menschheit durch 6 Jahrzehnte „Gute Zeiten“ bei uns nur vergessen und fälschlicherweise als für immer garantiert gehalten, da wir im angenehmen  Inneren der „Muschel“ des Garden of Delight (Paradies) gesessen haben und immer noch sitzen, auch wenn es um uns herum immer stärker wackelt und alles als sicher geglaubte nach und nach zerbröselt.

Der Hauptgrund, der Treibstoff all unseres materiellen Wohlbefindens geht gleich mehrfach aus.

Es hat alles begonnen mit der vor ca. 100 Jahren erfolgten Implementierung eines weltweiten Finanz- und Wirtschaftssystems, dessen Triebfeder für unseren Wohlstand eine immer weiter gereichte und exponentiell anwachsende Verschuldung des Systems war und ist. Dieses System der wachsenden Verschuldung hat damit seinen aktuellen Wohlstand immer in Form eines betrügerischen Kettenbriefes auf eine nie stattfindende Begleichung in der Zukunft bezogen und verschoben. Dieses System war und ist noch heute global absolut konkurrenzlos und musste deshalb auch praktisch von allen übernommen werden, um an dessen Segnungen teilhaben zu können.

Wir haben unseren Wohlstand und das notwendige reale Wirtschaftswachstum zunehmend immer stärker aus der brutalen Ausnutzung der Natur bezogen und uns damit über die Natur (Gott) gestellt, völlig vergessend, dass der Mensch, die Menschheit nur ein kleiner und vollkommen von der Natur abhängiger Teil der Natur selbst ist (eben das herrschende „System Babylon“).

In diesem vor ca. 100 Jahren global installierten Kettenbrief oder Ponzi Betrugs System ist das physikalische Ende tatsächlich schon längst erreicht und wird vor uns nur noch notdürftig verschleiert. Ein Beispiel dafür ist Peak Oil (neueste Studie der Hills Group, am Ende dazu ein paar aktuelle Anmerkungen: es verdichtet sich immer mehr, dass daran vieles, wenn nicht alles, richtig sein könnte nämlich, dass aus thermodynamischen Gründen noch viel Öl in der Erde verbleibt, dies aber auch mit bester Technik und viel Geld nicht sinnvoll für die Energiebereitstellung genutzt werden kann) und Peak der meisten wichtigen Rohstoffe, damit aber auch u.a. Peak Nahrungsmittelproduktion.

Dazu kommt der Peak der Ausnutzung und indirekten(deshalb konnten wir lange Zeit auch unsere Augen davor verschließen, wie praktisch und bequem) aber faktischen Versklavung anderer Menschen auf dieser Erde, die längst erwacht sind und auch genau wissen, wem sie das vergangene und derzeitige Elend von Milliarden Menschen auf unserer Erde verdanken. Sie fordern jetzt energisch und vollkommen berechtigt: völlige Teilhabe an unserem Reichtum und Entschädigung für das geschehene Unrecht und Leiden.

Und dies zu einer Zeit, in der unser „Reichtum“ im Begriff ist zu verfallen, zu einer Zeit, in der die Grenzen des exponentiell notwendigen Wachstums auf unserer begrenzten Erde erreicht und tatsächlich schon bei weitem überschritten sind. Zu einer Zeit in der immer klarer wird, dass die für unseren Wohlstand gezogenen Wechsel auf die Zukunft nie mehr normal glatt gestellt werden können. Nur ein Beispiel dafür ist der wachsende Raubbau an der Natur, an unserer Erde, beispielhaft dabei die noch verschwiegene aber explodierende Verarmung der Böden durch eine industrialisierte Landwirtschaft und eine explodierende Verschmutzung der Weltmeere (auch durch Radioaktivität).

Dazu kommt, nur beispielhaft, eine in der Menschenzahl explodierende Bevölkerung z.B. speziell in Afrika und nicht zuletzt eine explodierende Verschuldung der Staaten usw. usw.

Die Menschheit hatte im Rückblick wohl 1990 eine einmalige und große Chance eine Zeitenwende hin zu gegenseitigem Vertrauen und einem vernünftigen, fairen zukünftigen Miteinander aller Menschen und Völker dieser schönen Erde, wenigstens zu versuchen.

Es wurde, wohl von ganz wenigen Mächtigen auf dieser Erde, entschieden diesen Weg nicht zu gehen, sondern die vermeintliche Chance für sich selbst zu nutzen und  – aus maßloser Gier nach noch mehr Macht und noch mehr Besitz – den anderen Weg zu gehen: die Schwäche der anderen Seite möglichst infam und intensiv auszunutzen  und den eigenen Machtbereich – entgegen allen Versprechen und Zusagen (was zählt also das Wort dieser Menschen) – bis direkt vor den Zaun des „Gegners“ zu verlegen und andererseits, durch die Schaffung von Oligarchen im Innern, den inneren Zusammenbruch des selbst geschaffenen „Gegners“ zu bewerkstelligen. Dazu zählt auch immer wieder der praktizierte Wirtschaftskrieg, mit dem vor allem die Schwachen und der normale Bürger getroffen werden sollen, um so im Innern des selbst geschaffenen Gegners  möglichst viel Wut und Hass für sogenannte farbige Revolutionen zu schaffen, um die „eigenen“ Leute auch hier an die Macht zu bringen. In der Geschichte der letzten 100 Jahre hat dies ja immer wunderbar funktioniert – auch die Methode ganze Nationen und Völker bewußt und gezielt gegeneinander in Kriege zu treiben – warum sollte es auch diesmal nicht zum Ziele führen, auch wenn die Welt dabei vor die Hunde zu gehen droht.

 Dieses Verhalten hat uns in die heutige „dramatische “ Situation gebracht.

Die einmalige Chance für die Menschheit durch die Anwendung der modernen Technik und die Nutzung des einmaligen Geschenks der fossilen Energieträger, den Weg zu einem fairen Miteinander aller Menschen und ein wirklich nachhaltiges Wirtschaften wenigstens zu versuchen, wurde völlig vertan und nun auf dem Weg in den sicheren Untergang und Krieg wird nicht etwa gebremst sondern es wird noch immer stärker Gas gegeben.

 Es gibt nach meiner Ansicht ( eine rasch wachsende Anzahl der Menschen kommt ebenfalls zu diesem Schluss) definitiv keine gute Lösung mehr für die Menschheit. Die überwunden geglaubte Welt des Hieronymus Bosch kehrt wohl bald auch in unseren Lebensraum wieder zurück.

Eigentlich hat sich, global gesehen, in der Menschheitsgeschichte und an der bösartigen, raubtierhaften Art des Menschen wohl nicht ein Yota geändert, nur dass diesmal die – für ein zeitlich und von der Anzahl der Menschen sehr eng begrenztes vom Menschen geschaffenes vorläufiges und fragilen Paradies – die daraus für alle resultierenden Probleme und Geschehnisse wahrhaft global und gigantisch sind. Es sind übermenschliche und schlicht nicht mehr verträglich zu stemmende Probleme.

Dies ist wohl auch den wenigen Urhebern und Drahtziehern der Geschehnisse der letzten 100 Jahre längst klar geworden. Ich denke dass hier verzweifelt nach „Radikallösungen“ gesucht wird, nur um den eigenen „Kopf“ zu retten. Ein Zeichen für die dabei eingeschlagene Richtung ist, dass die Phase des Wirtschaftens nach meinem Eindruck nun in die Kannibalismus Phase eingetreten ist: nachdem die bisherigen Möglichkeiten zum absolut notwendigen und System inhärenten Wachstum nicht mehr in nötigem Umfang zur Verfügung stehen, kann der Tod des Systems nur noch dadurch verhindert werden, dass das eigene Fleisch und die eigenen Muskeln zum vorläufigen kurzfristigen Überleben des Systems zum Fraße freigegeben werden.

Schon ein Blick auf die globale Bevölkerungs-Entwicklung zeigt, wie unlösbar das Problem dadurch geworden ist, dass man die schon längst absehbare Fehlentwicklung nicht gestoppt sondern tatsächlich noch kräftig Gas gegeben hat:

Im Jahr 2015 hatte die Welt rund 7,35 Milliarden Einwohner. Damit hat sich die Erdbevölkerung seit 1950 fast verdreifacht. Im Hinblick auf die Einwohnerzahl nach Kontinenten lebt der Großteil der Bevölkerung der Welt, nämlich rund 4,4 Milliarden Menschen, in Asien und über 1 Milliarde in Afrika. Geht der Trend so weiter in Afrika, werden es in wenigen Jahrzehnten 2 Milliarden sein, wobei rund die Hälfte unter 18 Jahren und in Afrika arbeitslos und ohne jede Perspektive sein wird (aus einer Veröffentlichung bei N24 aus dem Jahr 2014).

(Visited 7 times, 1 visits today)
Die Welt des Hieronymus Bosch
27 Stimmen, 5.00 durchschnittliche Bewertung (99% Ergebnis)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*