Wir haben uns geirrt bei der Energiewende!

Autor Vera Lengsfeld

Wer hat das gesagt? Ein rechtsextremer Klimaleugner, ein Putinknecht, ein blaublütiger Verschwörungstheoretiker?

Nein, es war der geschasste Staatsekretär Patrick Graichen, von Wirtschaftsminister Habeck als derjenige verabschiedet, der die „Energiewende“ wieder zum Laufen brachte.

Das gibt dem Fall Graichen eine neue, tiefere Dimension. Es gilt nun, die Frage zu beantworten, warum ein Mann mit aller Kraft und höchstem politischen Druck eine Sache vorantreibt, die er vor zehn Jahren als Irrtum  erkannt hat?

Wer will die Energiewende unbedingt und auf welcher Ebene wird der Druck ausgeübt?

“Folow the money“ , ist der Titel eines erstaunlich offenen dänischen Films über die Windenergiemafia. Wenn man das tut, ist man ganz schnell bei Blackrock, wie in einem Artikel der Jungen Freiheit nachzulesen ist.

Aber bleiben wir noch einen Augenblick bei Graichen.

In der „Zeit“ war bereits vor zehn Jahren unter dem Titel „Schmutziger Irrtum“ zu lesen:

„Wir haben uns geirrt bei der Energiewende. Nicht in ein paar Details, sondern in einem zentralen Punkt. Die vielen Windräder und Solaranlagen, die Deutschland baut, leisten nicht das, was wir uns von ihnen versprochen haben. Wir hatten gehofft, dass sie die schmutzigen Kohlekraftwerke ersetzen werden, die schlimmste Quelle von Treibhausgasen. Doch sie tun das nicht.“

Was Graichen das „Energiewende-Paradoxon“ nannte, ist die einfache Tatsache, dass keiner der Energiewende-Experten bedacht hatte, dass auf Strommärkten das billigste Angebot ansonsten identischer Ware schneller verkauft wird. Dass in sonnen- und windreichen Zeiten regenerative Energien zum Teil gegen Geld in die Netze unserer Nachbarländer gedrückt werden müssen, was als „Energieexport“ vertuscht wird, muss bei Dunkelflaute durch höchsteffiziente Gaskraftwerke ersetzt werden. Das war für die „Experten“ nicht vorstellbar.

Wenn Graichen und sein Trupp schon vor zehn Jahren Bescheid wussten, dass die „Energiewende“ nicht funktioniert, warum wird sie dann jetzt mit der Macht der Politik durchgedrückt? Warum werden per „Notverordnung“, von Wirtschaftsminister Habeck und Umweltministerin Lemke Landschafts- und Artenschutz ausgehebelt, erkämpfte Mindestabstände von Windrädern zu Wohnbauten eliminiert, die Umweltverträglichkeitsprüfung außer Kraft gesetzt und Mitspracherechte der Bürger gestrichen? Um ein „Zwei- Prozent-Ziel“ zu erreichen, also per Planung die Folgen des eingestandenen Irrtums zu maximieren?

Da kann man nur Greta Thunberg zitieren;

„Eine Klimawende, die Menschen verletzt, ist keine klimawende, die ihres Namens würdig Ist“

Mehr dazu hier und hier

(Visited 370 times, 1 visits today)
Wir haben uns geirrt bei der Energiewende!
1 Stimme, 5.00 durchschnittliche Bewertung (98% Ergebnis)

7 Kommentare

  1. Die Russen glauben nicht an die menschengemachte Klimaänderung!!! Wann endlich bricht nach dem Corona-Mythos auch der Klima-Mythos zusammen???

    Russische Akademie der Wissenschaften: Globale Erwärmung nicht vom Menschen verursacht

    23 Mai 2023 19:50 Uhr

    Völlige Entwertung des Montreal-Protokolls: Neue Entdeckungen russischer Wissenschaftler belegen, dass der Mensch keine Schuld an globaler Erwärmung und dem Klimawandel trägt. Diese Erkenntnisse bringen Klimaschutz-Maßnahmen ins Wanken und entlarven sie sogar als Schwindel.

    https://de.rt.com/gesellschaft/170761-russische-akademie-wissenschaften-globale-erwaermung/

  2. „Der Klimawandel“ ist zu einem der herrschenden Politika geworden. Die Frankfurter Publizistin und Buchautorin Cora Stephan stellt zur öffentlich geführten Klimawandel-Debatte fest:

    „Wir sind Zeuge der Entstehung einer neuen Weltreligion. Sie verspricht uns das Jüngste Gericht schon heute – es sei denn, wir unternehmen eine letzte große dramatische Anstrengung zur Rettung der Menschheit vor ihrem wohlverdienten Untergang. Am besten, wie das bei Religionen üblicherweise empfohlen wird, durch tätige Buße wie Ein- und Umkehr, Demut und Selbstbeschränkung und vor allem durch Ablasszahlungen ohne Ende. […] Die neuen Priester, die solches verkünden und mit ihrer Vorhersage des Weltuntergangs ein Milliardenpublikum Gläubiger versammeln, nennen sich Klimaforscher. Wie alle Propheten dulden sie keinen Zweifel an ihren Vorhersagen. Wer sie dennoch äußert, ist ein egoistischer Wicht, ein Beschwichtiger und Verharmloser, ein starrköpfiger Lügner oder Schlimmeres, mindestens aber ein bezahlter Agent des Bösen.“

    • Sigmund Freud würde hier wohl von einer kompensatorischen Sublimierung sprechen?
      Erich Fromm, von einer sich verlagernden Form des Seins.

      Der Dichter:

      Wo keine Götter mehr sind,
      der Mensch ward blind.
      Verworfen, was Halt einst bot,
      was bleibt, ist schiere Not!

      Woran sich binden,
      worin jetzt Rettung finden?
      Des Rätsels neue Lösung,
      wir brauchen keine Erlösung!

      Selbst ist der Mann,
      der alles retten kann,
      das Klima und die Welt,
      der Gutmensch wird zum Held!

  3. „Sollte der Klimawandel als Bedrohung wegfallen, fiele das politische Konzept von Links-Grün in sich zusammen wie ein Kartenhaus. Die Grüne Partei verlöre den Boden unter den Füßen. Die Grünliberalen würden wieder zu gewöhnlichen Bürgerlichen. Im Volk würde ein Vertrauensverlust bei ökologischen Warnungen folgen, der weitaus größer wäre als nach dem Waldsterben, das nicht eintraf. Für Jahre oder sogar Jahrzehnte wäre Ökologie ein sekundäres politisches Thema. Insofern ist der Streit um die Wahrheit beim Klimawandel die Mutter aller Ökoschlachten. Die Klimaschützer kämpfen nicht nur gegen die Erderwärmung, sondern auch um ihre politische Existenz.“

    Quelle: Weltwoche 47/10, „Die Mutter aller Ökoschlachten“

  4. Die Frage ist, was man von einer Staatsform halten soll, die so katastrophale Fehler macht wie in der Rentenfinanzierung und der unbestreitbaren Klimaänderung. Da sie wegen des Gehalts der Politiker nur an die nächsten vier Jahre denkt, wird von den gegenwärtigen Politikern die Zukunft des ganzen Volkes bedenkenlos geopfert zugunsten ihrer eigenen persönlichen späteren Pensionen. Wie kaltschnäuzig und im höheren ethischen Sinne unser System absolut verwerflich ist, zeigt wie aus materiellem Interesse die ukrainische Jugend für das Großkapital geopfert wird – mit inzwischen ca. 300.000 Toten!

    https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/gastbeitrag-von-gabor-steingart-der-grosse-irrtum-in-der-rentenpolitik-von-adenauer_id_11311382.html

    „Fakt ist: Konrad Adenauer beging einen Jahrhundertirrtum, der sich nun nicht mehr verheimlichen lässt:

    „Kinder kriegen die Leute immer“, sagte Adenauer und baute sein System auf der ständigen Reproduktion der Erwerbsbevölkerung auf. Die aber gab es nur in seiner Fiktion.
    Adenauer gestattete es Freiberuflern, Beamten und Unternehmern aller Art, weiterhin in die kapitalgedeckte private Versicherung einzuzahlen. Wider zahlreicher Empfehlungen baute er eine Rentenkasse nur für lohnabhängig Beschäftigte. Der finanzkräftigste Teil der Bevölkerung blieb außen vor.
    Und: Er koppelte den Rentenanstieg an den relativen Lohnanstieg des Einzelnen und nicht, wie von einer Experten-Kommission empfohlen, an den absoluten Anstieg der Lohnsumme. Die von Adenauer favorisierte „bruttolohnbezogene dynamische Rente“ sorgte bei der Bundestagswahl im September 1957 für die absolute Mehrheit der CDU – und später für die Überforderung der Rentenkasse.“

    https://www.elektroniknet.de/smarter-world/smart-energy/wir-haben-uns-geirrt-bei-der-energiewende.115470.html

    „Eingeständnis
    »Wir haben uns geirrt bei der Energiewende«
    11. Dezember 2014, 19:54 Uhr | Hagen Lang

    Dr. Patrick Graichen, ehemals Referatsleiter für Energie- und Klimapolitik im Bundesumweltministerium und dort für nationale und internationale Klimapolitik zuständig, ist heute Geschäftsführer der Denkfabrik Agora Energiewende. Denkfabriken sind deutsche Ausgaben amerikanischer Lobby-Institutionen, die finanziert werden, um für bestimmte Anliegen intellektuell anspruchsvolles Lobbying zu betreiben.

    In der Zeit leistet er den Offenbarungseid. [Anm.: schon in 2014!!!]

    Graichen sagt dem Magazin: »Wir haben uns geirrt bei der Energiewende. Nicht in ein paar Details, sondern in einem zentralen Punkt. Die vielen neuen Windräder und Solaranlagen, die Deutschland baut, leisten nicht, was wir uns von ihnen versprochen haben. Wir hatten gehofft, dass sie die schmutzigen Kohlekraftwerke ersetzen würden, die schlimmste Quelle von Treibhausgasen. Aber das tun sie nicht.«“

    Wenn dem so ist, besteht eine Straftat darin, die stillgelegten Atomreaktoren vorsätzlich zu zerstören, um das Volk im Falle einer unvorhergesehenen Krise massenhaft erfrieren oder verhungern zu lassen!! Die Parallele zu Corona ist offensichtlich! Wir leben zur Zeit noch, bildlich gesprochen, in einer Schönwetterperiode, die jedoch unseren Vorfahren in den letzten 100.000 Jahre nicht immer zuteil wurde! Und wir sind jetzt auf die Katastrophe in keiner Weise vorbereitet!

    Mit Habock und Baerbock haben wir offensichtlich nicht nur gekaufte Ideologen, sondern auch noch dumme dazu, die uns unmöglich frommen können!

    Wer das Staatssystem für untauglich hält, wird normalerweise umgebracht wie Sokrates, weil er von dem Bohnenlos nichts hielt, oder derjenige, der die „demokratische“ Weimarer Republik für korrupt hielt!

    https://www.deutschestextarchiv.de/book/view/busch_max_1865?p=9

    — Aber wehe, wehe, wehe!
    Wenn ich auf das Ende ſehe!! —
    — Ach, das war ein ſchlimmes Ding,
    Wie es Max und Moritz ging.
    — Drum iſt hier, was ſie getrieben,
    Abgemalt und aufgeſchrieben.

    • – Darum gilt allein, zu glauben!
      Die Sinne uns zu rauben!
      – Wer hat Verstand,
      der wird verkannt!
      – Wer sich wehrt,
      der lebt verkehrt!
      – es wird zum bösen Buben,
      wer nicht glaubt, den bösen Lugen!

  5. Wenn ich weiß, dass die Energiewende so nicht funktioniert, es aber trotzdem forciere, dann fällt das unter Vorsatz, um diesem Land größtmöglichen Schaden zuzufügen. Dazu passt auch die geplante Zerstörung der Kernkraftwerke, damit sie im Notfall nicht mehr hochgefahren werden können. Über die Energie lenke ich die Wirtschaft und die Gesellschaft eines Landes. Dies lasse ich unter dem Deckmantel des „Klimaschutzes“ laufen. Bei einem längeren Blackout wäre Game over.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*