„Wie werden Meinung und Demokratie gesteuert“

Vortrag von Prof. Dr. Rainer Mausfeld am 1. Mai 2017

Prof. Dr. Rainer Mausfeld bietet einen Einblick in die wirkliche Verwaltung unserer Demokratie und zeigt auf, wie mit den Techniken des Meinungsmanagements die Bürger in Gleichgültigkeit und der Illusion des Informiertseins gehalten wird.

Dabei stellt er sich u.a. folgenden Fragen:
Mit welchen subtilen Methoden arbeiten Unternehmen und Lobbyverbände?
Wie und in welchem Ausmaß werden wir bereits heute manipuliert?
Welche Rolle spielen die Medien?

In seinem Vortrag erläutert Prof. Mausfeld, wie Meinungen von Politik und Medien gesteuert werden. Eine berechtigte Frage, auf die ich seit 20 Jahren keine Antwort gefunden habe, stellt er ab 6:50 Min. 

„Warum wählen angesichts solcher gravierender Folgen, warum wählt noch der überwiegende Teil der Wähler immer noch gerade diejenigen Parteien, die genau für diese Entwicklung verantwortlich sind?“

Man kann sich in 105 Minuten dummes Zeug (Talk-Shows, Soaps, Kochsendungen oder sonstigen Müll) in der Glotze anschauen oder diesen Vortrag aufmerksam verfolgen und gleichzeitig etwas für die Bildung tun. Ich kann diesen Vortrag allen Wählern, bevor sie ihre Stimme abgeben, nur empfehlen. Den Nichtwählern, die erkannt haben, dass Wahlen von politischen Parteien ihr Verhängnis sind, natürlich auch.

Kapazitäten wie Prof. Mausfeld u.a. Wissenschaftlern sollte man seine Stimme geben, anstatt irgendwelchen Versagern aus Politischen Parteien. Wie ein bürgerfreundliches System möglich wäre, wird unter Heureka diskutiert. Und jetzt genießen Sie bitte den Vortrag von Prof. Mausfeld.

Dieser Vortrag fand in Kooperation mit der E.F. Schumacher-Gesellschaft für politische Ökologie e.V. statt.

„Wie werden Meinung und Demokratie gesteuert“
23 Stimmen, 5.00 durchschnittliche Bewertung (99% Ergebnis)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere