Washington missversteht Russland – die Welt trägt das Risiko

von Paul Craig Roberts (theblogcat)

https://www.paulcraigroberts.org/2021/04/06/washington-is-misreading-russia-at-the-worlds-peril/

Am 31. August 2018 schrieb ich:

„Nun, so lautet die Frage an Andrei Martyanov, den Saker, an Putin und die russische Regierung: Wie lange funktioniert das Hinhalten der anderen Wange? Hält man die andere Wange so lange hin, bis der Gegner deinen Vorteil in einer Konfrontation neutralisieren kann? Hält man die andere Wange so lange hin, bis man die Unterstützung der patriotischen Bevölkerung verliert, weil man bei der Verteidigung der Ehre seines Landes versagt hat? Hält man die andere Wange so lange hin, dass man am Ende in einen Krieg oder die Unterwerfung gezwungen wird? Hält man die andere Wange so lange hin, dass das Resultat ein Atomkrieg ist?“

„Ich denke, dass Martyanov und der Saker meine Frage für berechtigt halten. Beide betonen in ihren hoch informativen Schriften, dass die Hof-Historiker Kriege im Interesse der Sieger falsch interpretieren. Denken wir mal darüber nach. Sowohl Napoleon als auch Hitler standen im Zenit, ihre Erfolge waren durch keine militärische Niederlage gemindert. Dann marschierten sie nach Russland und sie wurden vollkommen zerstört. Warum taten sie das? Sie taten es, weil ihre Erfolge ihnen übermäßige Arroganz und einen Glauben an ihre „Einzigartigkeit“ verliehen hatten. Dieses gefährliche Wort, das Washingtons Glauben an seine Hegemonie zusammenfasst.“

„Die zionistischen Neokonservativen, die Washington regieren, sind in der Lage, den selben Fehler zu begehen wie Napoleon und Hitler. Sie glauben an „das Ende der Geschichte“, dass der Zusammenbruch der Sowjetunion bedeute, dass die Geschichte Amerika als Modell für die Zukunft auserwählt hat. Ihr Hochmut übersteigt sogar den von Napoleon und Hitler.“

„Wenn man mit so verblendeten und ideologischen Kräften konfrontiert ist, funktioniert da das Hinhalten der anderen Wange, oder ermutigt es zu weiteren Provokationen?“

„Das ist die Frage, vor der die russische Regierung steht“

https://www.paulcraigroberts.org/2018/08/31/can-war-be-avoided-and-the-planet-saved/

Auf Deutsch: „Die Geschichte zeigt, dass Provokationen sich bis zu einem Krieg steigern“

https://www.theblogcat.de/archiv/archiv-2018/august-2018/

Andrei Martyanov antwortete am 4. September 2018:

https://www.unz.com/article/russia-as-a-cat/

Auf Deutsch: „Russland als Kater“

https://www.theblogcat.de/archiv/archiv-2018/september-2018/

Er argumentiert, das sich Washington über seine begrenzte militärische Macht bewusst sei und keine nukleare Vernichtung riskieren wird.

Am 5. April 2021 hat der Saker meinem Argument zugestimmt: „Russland kann und wird sich nicht weiter zurückziehen, es wird nicht kleinlaut erklären, dass der Donbass oder die Krim dem Nazi-Regime in Kiew gehören. Russland ist bereit, fähig und willens, die US/NATO-Kräfte zu bekämpfen,wenn es nötig ist, auch durch den Einsatz taktischer und sogar strategischer Atomwaffen.“

Siehe: https://thesaker.is/what-will-the-empire-do-to-support-the-ukronazis-open-thread-4/

Auf Deutsch: https://www.theblogcat.de/uebersetzungen/was-wird-das-imperium-tun-05-04-2021/

So wie ich kommt der Saker zu dem Schluss, dass Washingtons Hochmut bedeutet, dass „die größte Gefahr jetzt ist, dass die Politiker des Westens nicht nur Putin, sondern ganz Russland falsch verstehen.“

Martyanov glaubt, dass Washingtons Garantie an die Ukraine ein Sturm im Wasserglas ist, da Washington nicht riskieren wird, sich militärisch mit Russland anzulegen.

https://smoothiex12.blogspot.com/

Ich frage mich, ob Martyanov Washington zu viel Wahrnehmungsvermögen zugesteht. Wenn Washington die Situation richtig einschätzen würde, hätte dann der US-Verteidigungsminister der Ukraine eine Garantie gegen eine russische Intervention gegeben, wenn die Ukraine, die nun von Washington besser bewaffnet ist, ihren Angriff auf den Donbass erneuert? Washington will einen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine, und der Zweck der Garantie ist es, einen Konflikt zu erzeugen.

Martyanov mag Recht haben, dass die Ukraine zu misstrauisch ist, um der Garantie zu vertrauen, und dass Washington nicht hinter ihr stehen würde. Aber eine Eskalation kann eine Eigendynamik entwickeln. Die öffentlich gemachte Garantie könnte dazu führen, dass extreme Elemente den ukrainischen Präsidenten zu waghalsigen Aktionen drängen. Neokons und liberale Interventionisten könnten darauf bestehen, dass Washingtons Wort und Ruf auf dem Spiel stehen, und verlangen, dass Biden der Ukraine zu Hilfe kommt. Ich stimme Martyanov zu, dass es ein Krieg wäre, der auf dummem Unsinn beruht, aber diese Dinge passieren.

Ich werfe nur Fragen auf. Der Saker und Martyanov sind in diesen Angelegenheiten besser informiert als ich. Trotzdem denke ich, dass das Risiko hoch ist, dass das amerikanische Volk sehr bedauern wird, dass es dem Militär-/Sicherheitskomplex erlaubt hat, die dummen Demokraten zu benutzen, um Präsident Trump von der Normalisierung der Beziehungen zu Russland abzuhalten.

(Visited 125 times, 1 visits today)
Washington missversteht Russland – die Welt trägt das Risiko
4 Stimmen, 5.00 durchschnittliche Bewertung (99% Ergebnis)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*