US-Politologe: Russlands vernünftige Antwort auf US- und EU-Sanktionen

Der Einfuhrstopp für Agrarerzeugnisse aus Ländern, die antirussische Sanktionen verhängt haben, ist nach Expertenansicht eine vernünftige Antwort Russlands. „Sie zeigt, dass Moskau dem Druck des Westens nicht beugen wird“, sagte Mark Weisbrot, Ko-Direktor des Washingtoner Zentrums für ökonomische und politische Studien, am Donnerstag in einem RIA-Novosti-Gespräch.

„Russland hat mit seiner Entscheidung vernünftig gehandelt, statt die diplomatischen Beziehungen zu verschlechtern. Denn eine beliebige Belastung der diplomatischen Beziehungen hätte die Beilegung des Konflikts nur noch mehr erschwert… Sanktionen gegen Russland sind im Hinblick auf (Regeln) der Welthandelsorganisation (WTO) gesetzwidrig. Deshalb könnte auch Russland eine Gegenklage einreichen“, fuhr der Politologe fort.

Es werde für Russland gar nicht so schlecht sein, seine Abhängigkeit von Lebensmitteleinfuhren abzubauen. Da die USA bereits einen neuen Kalten Krieg begonnen hätten, wolle Russland nicht mehr auf Importe aus den USA und der EU angewiesen bleiben.

Weisbrot ist der Ansicht, dass Russland mit seinen jüngsten Handlungen Washington und dessen Verbündeten ein Signal sendet. „Russland hat nicht die Absicht, sich in diesem neuen Kalten Krieg zu ergeben. Auch Russland ist in der Lage, die finanziellen Interessen der anderen Seite zu beeinträchtigen. Eben deshalb hatten die US-Handelskammer und der Nationale Industriellenverband – die zwei größten Lobbyistengruppen in den USA – ganze Seiten in größten amerikanischen Zeitungen gekauft, um den Appell abdrucken zu lassen, die Sanktionen gegen Russland aufzuheben“, betonte Weisbrot.

 Quelle: RIA Novosti

—————————————–

Das einzige was die USA, die EU und die NATO können, ist Kriegstreiberei und unnötigen Druck auf Russland auszuüben. Konstruktive Entscheidungen war noch nie eine Stärke dieser planlosen Polit-Deppen. Sanktionen gegen Russland gehen auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung. Wie lange wollen sich die Wähler von CDU/CSU und SPD das noch gefallen lassen?

Hier aber trommeln die „Qualitätsmedien“(?) für Sanktionen gegen Russland. Die arbeitende Bevölkerung wäre gut beraten, eben diese „Qualitätsmedien“ zu sanktionieren, indem sie diese am Kiosk liegen lassen, sowie die GEZ-Einzugsermächtigungen für ARD und ZDF sofort widerrufen.

Nur so lässt sich in diesem verlogenen System etwas ändern. Wer nichts in diese Richtung unternimmt, schadet sich selbst und seine Mitbürger. 

74 Prozent sind mit Merkel und Steinmeier zufrieden. Ist das wirklich so, oder wollen uns die verlogenen Medien das nur eintrichtern?

 

 

(Visited 10 times, 1 visits today)
US-Politologe: Russlands vernünftige Antwort auf US- und EU-Sanktionen
1 Stimme, 5.00 durchschnittliche Bewertung (98% Ergebnis)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*