Jetzt ist die Zeit für Massenrücktritte innerhalb der herrschenden Klasse

Jeffrey A. Tucker (antikrieg)

Wenn es einen historischen Präzedenzfall für die Trucker-Revolte in Kanada und die populistischen Proteste in so vielen anderen Teilen der Welt gibt, dann würde ich gerne wissen, welcher das ist. Es ist sicherlich ein Rekord, was die Größe der Konvois betrifft, und es ist historisch für Kanada. Aber hier geht es um viel mehr, um etwas Grundsätzlicheres. Die zweijährige Auferlegung einer biofaschistischen Herrschaft per Diktat scheint immer weniger haltbar zu sein – die Zustimmung der Regierten wird zurückgezogen – aber was als nächstes kommt, scheint unklar.

Zwei der restriktivsten „Führer“ der entwickelten Welt (Justin Trudeau aus Kanada und Jacinda Ardern aus Neuseeland) halten sich an geheimen Orten versteckt und begründen dies mit der Notwendigkeit einer Quarantäne nach der Covid-Exposition. Weltweit haben sich die Straßen mit Menschen gefüllt, die ein Ende der Mandate und Abriegelungen fordern, die Rechenschaft verlangen, auf Rücktritte drängen, privilegierte Unternehmen anprangern und nach der Anerkennung grundlegender Freiheiten und Rechte schreien.

Die Revolution wird nicht im Fernsehen übertragen > LINK auf twitter

Man beachte auch, dass diese Bewegungen spontan und von „unten“ kommen: sie werden größtenteils von genau den Arbeitnehmern gebildet, die von den Regierungen vor zwei Jahren vor den Erreger geschoben wurden, während sich die herrschende Klasse hinter ihren Laptops in ihren Wohnzimmern versteckte. Es waren die Lockdowns, die die Klassen scharf voneinander trennten, und die Mandate, die die Segregation erzwangen. Jetzt stehen wir vor einer modernen Allegorie auf den Bauernaufstand im Mittelalter.

Lange Zeit haben sich die Arbeiter tapfer gefügt, wurden aber gezwungen, medizinische Spritzen zu akzeptieren, die sie weder wollten noch glaubten, dass sie sie brauchen. Und vielen werden immer noch Freiheiten vorenthalten, die sie noch vor zwei Jahren für selbstverständlich hielten, ihre Schulen sind außer Betrieb, ihre Geschäfte ruiniert, Vergnügungsstätten geschlossen oder stark eingeschränkt. Die Menschen schalten Radio und Fernsehen ein, um den Vorträgen der herrschenden Eliten zu lauschen, die behaupten, die Wissenschaft zu kanalisieren, die immer auf das gleiche Thema hinausläuft: die Herrschenden haben das Sagen und alle anderen müssen sich fügen, egal was von ihnen verlangt wird.

Doch dann wurde der Welt schreiend klar, dass das alles nicht funktioniert. Es war ein gigantischer Flop, und die himmelschreienden Fälle von Ende 2021 in den meisten Teilen der Welt brachten es auf den Punkt. Sie sind gescheitert. Es war alles umsonst. So kann es eindeutig nicht weitergehen. Es muss sich etwas ändern. Es muss sich etwas ändern, und diese Änderung wird wahrscheinlich nicht bis zu den nächsten geplanten Wahlen warten. Was geschieht in der Zwischenzeit? Wohin soll das führen?

Wir haben gesehen, wie Revolutionen gegen Monarchien (18. und 19. Jahrhundert), gegen koloniale Besatzung, gegen totalitäre Einparteienstaaten (1989/90) und gegen Machthaber in Bananenrepubliken (20. Jahrhundert) aussehen. Doch wie sieht eine Revolution in entwickelten Demokratien aus, die von eingefahrenen Verwaltungsstaaten regiert werden, in denen gewählte Politiker nur als Fassade für Bürokratien dienen?

Seit John Locke ist es eine anerkannte Idee, dass die Menschen das Recht haben, sich selbst zu regieren und sogar Regierungen abzulösen, die dieses Recht verweigern. Theoretisch wird das Problem der Übervorteilung durch die Regierung in der Demokratie durch Wahlen gelöst. Das Argument, das für ein solches System angeführt wird, ist, dass es einen friedlichen Wechsel der herrschenden Elite ermöglicht und dies weit weniger soziale Kosten verursacht als Krieg und Revolution.

Es gibt viele Probleme bei der Übereinstimmung von Theorie und Realität, darunter die Tatsache, dass die Menschen mit der wirklichen Macht im 21. Jahrhundert nicht die Menschen sind, die wir wählen, sondern diejenigen, die ihre Privilegien durch bürokratische Manöver und Ausdauer erworben haben.

Es gibt viele merkwürdige Aspekte der letzten zwei Jahre, aber einer davon, der mir besonders auffällt, ist, wie völlig undemokratisch die Ereignisse verlaufen sind. Als sie uns zum Beispiel einsperrten, war dies die Entscheidung gewählter Autokraten auf Anraten glaubwürdiger Experten, die sich irgendwie sicher waren, dass dieser Weg das Virus zum Verschwinden bringen würde (oder so ähnlich). Als sie die Impfung vorschrieben, waren sie sich sicher, dass dies der richtige Weg für die öffentliche Gesundheit sei.

Es gab keine Umfragen. Wenn überhaupt, gab es nur wenig Input von den Gesetzgebern auf allen Ebenen. Selbst bei den ersten Abriegelungen in den USA, die am 8. März 2020 in Austin, Texas, stattfanden, gab es keine Konsultation des Stadtrats. Auch die Bürger wurden nicht gefragt. Die Wünsche der kleinen Geschäftsleute wurden nicht erfragt. Die Legislative des Bundesstaates wurde völlig außen vor gelassen.

Es war, als ob alle plötzlich davon ausgingen, dass das ganze Land nach einem Verwaltungs-/Diktaturmodell funktionieren würde und dass die Richtlinien der Gesundheitsbürokratien (mit Plänen für Lockdowns, von denen kaum jemand wusste, dass sie überhaupt existieren) alle Traditionen, Verfassungen, Einschränkungen der staatlichen Macht und die öffentliche Meinung im Allgemeinen übertrumpfen. Wir alle wurden zu ihren Dienern. Dies geschah überall auf der Welt.

Vielen Menschen in der Welt wurde plötzlich klar, dass die Regierungssysteme, die wir zu haben glaubten – die auf die Öffentlichkeit reagierten, die die Rechte respektierten und die von Gerichten kontrolliert wurden – nicht mehr existierten. Es schien einen Unterbau zu geben, der sich im Verborgenen hielt, bis er plötzlich die volle Kontrolle übernahm, unter dem Jubel der Medien und in der Annahme, dass die Dinge nun einmal so sind, wie sie sein sollten.

Vor Jahren hielt ich mich im Gebäude einer Bundesbehörde auf, als es eine Wachablösung gab: eine neue Regierung ernannte eine neue Person zum Leiter der Behörde. Die einzige Veränderung, die die Bürokraten bemerkten, waren die neuen Porträts an den Wänden. Die meisten dieser Leute sind stolz darauf, dass sie es nicht bemerken. Sie wissen, wer das Sagen hat, und das sind nicht die Leute, die wir zu wählen glauben. Sie sind auf Lebenszeit im Amt und sehen sich keiner öffentlichen Kontrolle und schon gar nicht der Rechenschaftspflicht ausgesetzt, der sich die Politiker täglich stellen müssen.

Durch Lockdowns und Mandate erhielten sie die volle Macht, nicht nur über die ein oder zwei Bereiche, die sie zuvor beherrschten, sondern über die gesamte Gesellschaft und ihr gesamtes Funktionieren. Sie kontrollierten sogar, wie viele Personen wir in unseren Häusern haben durften, ob unsere Geschäfte geöffnet sein durften, ob wir mit anderen zusammen Gottesdienst feiern durften, und sie diktierten uns, was genau wir mit unserem eigenen Körper zu tun hatten.

Was ist aus den Grenzen der Macht geworden? Die Menschen, die im 18. Jahrhundert die Regierungssysteme schufen, die zu den wohlhabendsten Gesellschaften in der Weltgeschichte führten, wussten, dass die Beschränkung der Regierung der Schlüssel zu einer stabilen sozialen Ordnung und einer wachsenden Wirtschaft war. Sie gaben uns Verfassungen und Listen von Rechten, und die Gerichte setzten sie durch.

Doch irgendwann in der Geschichte fand die herrschende Klasse gewisse Umgehungsmöglichkeiten für diese Beschränkungen heraus. Der Verwaltungsstaat mit seinen ständigen Bürokraten konnte Dinge erreichen, die der Gesetzgeber nicht konnte, und so wurde dieser nach und nach unter verschiedenen Vorwänden (Krieg, Depression, Terrordrohungen, Pandemien) freigelassen. Außerdem lernten die Regierungen allmählich, ihre hegemonialen Ambitionen an die größten Unternehmen des Privatsektors auszulagern, die ihrerseits davon profitieren, dass die Kosten für die Einhaltung der Vorschriften steigen.

Der Kreis hat sich geschlossen, indem die großen Medien durch ihren Zugang zur Klasse der Herrschenden in den Kreis der Kontrolle einbezogen wurden, um die Linie des Tages zu empfangen und zu verbreiten und alle Andersdenkenden in der Bevölkerung („Randgruppen“ usw.) zu beschimpfen. Dies hat zu dem geführt, was wir im 21. Jahrhundert sehen: eine toxische Kombination aus Big Tech, Big Government, Big Media, die alle von verschiedenen anderen industriellen Interessen unterstützt werden, die mehr von Kontrollsystemen profitieren als von einer freien und wettbewerbsfähigen Wirtschaft. Darüber hinaus hat diese Kabale einen radikalen Angriff auf die Zivilgesellschaft selbst gestartet und Kirchen, Konzerte und Bürgerinitiativen geschlossen.

David Hume (1711-1776) und Etienne de la Boétie (1530-1563) haben uns versichert, dass die Herrschaft der Regierung unhaltbar ist, wenn sie die Zustimmung der Regierten verliert. „Entschließt euch, nicht mehr zu dienen“, schrieb Boetie, „und ihr seid sofort frei. Ich verlange nicht, dass ihr Hand an den Tyrannen legt, um ihn zu stürzen, sondern nur, dass ihr ihn nicht länger unterstützt; dann werdet ihr sehen, wie er wie ein großer Koloss, dessen Sockel weggerissen wurde, durch sein eigenes Gewicht herunterfällt und in Stücke bricht.“

Das ist inspirierend, aber was bedeutet das in der Praxis? Was genau ist der Mechanismus, mit dem die Herrscher unserer Zeit effektiv gestürzt werden? Wir haben das in totalitären Staaten gesehen, in Staaten mit Ein-Mann-Herrschaft, in Staaten mit nicht gewählten Monarchien. Aber wenn ich nichts übersehe, haben wir das in einer entwickelten Demokratie mit einem Verwaltungsstaat, der die wirkliche Macht innehat, noch nicht erlebt. Wir haben geplante Wahlen, aber die sind nicht hilfreich, wenn 1) die gewählten Führer nicht die eigentliche Quelle der Macht sind und 2) wenn die Wahlen zu weit in der Zukunft liegen, um sich mit einem aktuellen Notfall zu befassen.

Ein sehr einfacher und offensichtlicher Weg aus der gegenwärtigen Krise besteht darin, dass die herrschende Klasse ihren Fehler eingesteht, die Mandate aufhebt und einfach gemeinsame Freiheiten und Rechte für alle zulässt. So einfach das auch klingt, diese Lösung stößt auf eine harte Wand, wenn sie mit der Arroganz der herrschenden Klasse, der Bestürzung und der mangelnden Bereitschaft, Fehler der Vergangenheit einzugestehen, konfrontiert wird, aus Angst davor, was dies für ihr politisches Vermächtnis bedeuten würde. Aus diesem Grund erwartet niemand von Trudeau, Ardern oder Biden, dass sie sich demütig entschuldigen, zugeben, dass sie sich geirrt haben, und die Menschen um Vergebung bitten. Im Gegenteil, jeder erwartet von ihnen, dass sie das Spiel der Verstellung so lange fortsetzen, wie sie damit durchkommen.

Die Menschen auf den Straßen und diejenigen, die bereit sind, den Meinungsforschern zu sagen, dass sie die Nase voll haben, sagen: Schluss damit. Was bedeutet es für die herrschende Klasse, mit diesem Unsinn nicht mehr durchzukommen? Angenommen, sie treten nicht zurück, sie rufen die Hunde der Mandate und der Lockdowns nicht zurück, was ist dann der nächste Schritt? Mein Instinkt sagt mir, dass wir kurz davor sind, die Antwort zu finden. Eine Neuausrichtung der Wahlen scheint unvermeidlich, aber was passiert bis dahin?

Die offensichtliche Antwort auf die derzeitige Instabilität ist der massenhafte Rücktritt innerhalb des Verwaltungsstaates, in der Klasse der Politiker, die ihm Rückendeckung gibt, sowie bei den Leitern der Medienorgane, die für sie Propaganda gemacht haben. Im Namen des Friedens, der Menschenrechte und der Wiederherstellung von Wohlstand und Vertrauen muss dies heute geschehen. Begraben Sie Ihren Stolz und tun Sie, was richtig ist. Tun Sie es jetzt, solange noch Zeit ist, damit die Revolution eine samtene ist.

(Visited 282 times, 1 visits today)
Jetzt ist die Zeit für Massenrücktritte innerhalb der herrschenden Klasse
3 Stimmen, 5.00 durchschnittliche Bewertung (99% Ergebnis)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*