Italien, Epidemie, Panikverbreitung und Verantwortung

Übersetzung: theblogcat
Interview mit italienischem Arzt, 16.03.2020

 „Es ist wie in der Truman Show, aber im Kontrollraum sitzt nicht Christof. Im Kontrollraum sitzen bereits seit Mitte Januar CNN, die New York Times, der Guardian und alle Mainstream-Medien.“

Interview aus der norwegischen Webzeitung steigan.no

https://steigan.no/2020/03/italia-epidemi-panikkspredning-og-ansvar/?fbclid=IwAR3trOX5-LDxVbGtLvBAClNli9anini3phYjik7pSGDWdRqQZciUzDYyXK0

16.03.2020 (übersetzt mit Google Übersetzer)

Patrizia Cecconi im Gespräch mit Leopoldo Salmaso

Um sicherzustellen, dass sich die Bevölkerung auf informierte Weise verantwortungsbewusst verhält, sollten die Behörden Kohärenz bieten. Sie haben es noch nie getan und jetzt auch nicht. In diesem Interview mit Doktor Salmaso besteht der Epidemiologe, der seine Zeit zwischen Italien und Afrika teilt und über beträchtliche Erfahrung mit Epidemien und Pandemien verfügt, darauf, die Zahlen für sich selbst sprechen zu lassen.

Salmaso ist spezialisiert auf Infektions- und Tropenkrankheiten sowie die öffentliche Gesundheit. Er hat 30 Jahre in der Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses in Padua und 5 Jahre in Tansania gearbeitet, wo er Epidemien wie Cholera, Typhus, virales Blutungsfieber und Polio kontrolliert hat.

Der offizielle Bericht über die Influenza-Saison 2017-18 kommt zu dem Schluss, dass 8,7 Millionen Menschen ihren Hausarzt / Kinderarzt am Telefon wegen eines „grippeähnlichen Syndroms“ konsultiert haben. Weniger als 1/4 hatte einen Arztbesuch. Nicht weniger als 18.000 Menschen, meist ältere Menschen, „starben an der Grippe durch Komplikation“. Von den 18.000 starben nur 173 auf einer Intensivstation.

 

Das Interview

Guten Morgen, Herr Doktor, willkommen zurück in Italien … Ich weiß, dass Sie aus Österreich angekommen sind, weil Tansania seine Flugverbindungen nach Italien geschlossen hat. Wenn Sie ein paar Tage zu spät gekommen wären, wären Sie nicht einmal nach Österreich gekommen. Wir sind jetzt als Pestopfer eingestuft, und ich kann nicht einmal nach Italien zurückkehren, weil Großbritannien die Flugrouten gesperrt hat. Obwohl sie auch das Virus haben, tanzen sie, sie umarmen sich, husten in dein Gesicht. Sie fühlen sich immun, aber sie haben eine Schule geschlossen, die Italiener besuchen! Was halten Sie von der Situation in Italien und den vielen Todesfällen im Zusammenhang mit Covid-19?

L.Salmaso: In Italien sind die Todesfälle während der regulären Grippesaison jedes Jahr 20-mal höher als die, die bisher mit Covid-19 gestorben sind. Wie kommt es, dass wir die Intensivstationen nicht jedes Jahr überlasten? Hier sind die Daten von Covid-19 in Italien, die am 10. März 2020 um 18:00 Uhr aktualisiert wurden: 8514 Fälle mit 631 Toten. Beachten Sie, dass diese Auswahl äußerst selektiv gewählt wird, da die Tests hauptsächlich an kranken Personen durchgeführt werden. Die Mehrheit der Experten, einschließlich Ilaria Capua, glaubt, dass asymptomatische Fälle 10- bis 100-mal höher sind. Daher wird die Sterblichkeitsrate nicht 7,4% betragen, sondern mindestens zehnmal niedriger.

Können Sie uns mehr über die letzte Grippesaison in Italien erzählen, in der die offiziellen Daten verfügbar sind?

Ja, über die Grippesaison 2017-18. Es stellt sich heraus, dass sich 8,7 Millionen Menschen wegen eines „grippeähnlichen Syndroms“ telefonisch an den Hausarzt / Kinderarzt wandten. Weniger als 1/4 wurden vom Arzt besucht. Nicht weniger als 18.000 Menschen starben „an den Grippekomplikationen“, die meisten von ihnen älter. Von den 18.000 starben nur 173 (1 von 100) auf einer Intensivstation, und insgesamt gab es 764 „schwere Fälle von bestätigter Influenza bei Intensivpatienten“. Das heißt, die anderen 17.000 Menschen starben zu Hause, in einem Pflegeheim oder in einer Krankenstation ohne bestätigte Grippediagnose. Wenn die Medien vor zwei Jahren den aktuellen Aufschrei ausgelöst hätten, hätten nicht weniger als 75.000 Menschen mit Influenza die Intensivstationen mit einer Rate von 750 Neuaufnahmen pro Tag überflutet (bisher haben wir insgesamt 650 auf Intensivstationen gebracht). Diese Daten bestätigen, dass wir immer noch vor einer Panik-Epidemie stehen und dass die Medien die Hauptverbreiter sind.

Uns wird gesagt, dass wir in Italien die höchste Sterblichkeitsrate haben, und dies führt dazu, dass wir in Europa als „Infektionsüberträger“ angesehen werden, insofern wir jetzt isoliert sind und viele andere, wie ich, nicht nach Hause gehen können.

Die zuverlässigsten Daten stammen aus Südkorea, wo etwa 6 Promille (1/12 von uns) verzeichnet werden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Korea von Anfang an umfangreiche Tests durchgeführt hat (bereits mehr als 200.000) und bestätigt, was wir oben gesagt haben, nämlich dass unsere Statistiken einen sehr reduzierten und selektiven Nenner (infizierte Personen) verwenden, was den Prozentsatz zwischen Toten und Infizierten fälschlicherweise verstärkt. d.h. die Sterblichkeit.

Gibt es unter den vielen Nachrichten, die in sozialen Netzwerken, insbesondere auf WhatsApp, eingehen, wirklich besorgniserregende Appelle von Intensivärzten? Können Sie uns etwas darüber erzählen?

Unser öffentliches Gesundheitssystem hat Italien einst an die Spitze gebracht, mit einem beneidenswerten Verhältnis zwischen Qualität und Preis. Seit 1992 (Privatisierungsgesetz für das Gesundheitssystem) wurde es jedoch zugunsten privater Spekulationen abgebaut, die kein Interesse daran haben, in teurere Sektoren wie Großbetriebe und Intensivstationen zu investieren. Lassen Sie mich sagen, dass diese Tatsache niemals genug wiederholt und verurteilt werden kann.

Die Aussagen und herzlichen Appelle von Ärzten und Krankenschwestern auf Intensivstationen, die derzeit unter Druck von schwerkranken Covid-19-Patienten stehen, können auf menschlicher Ebene geteilt werden, sind jedoch irreführend, um diese „Epidemie“ zu verstehen. Es wäre, als würde man das Zeugnis eines Seemanns auf einem Titanic-Rettungsboot verwenden, um die Geschichte hinter dem Absturz zu rekonstruieren … aber hier haben wir nur wenige Rettungsboote: Es ist weder eine Titanic noch ein Eisberg. Es gibt keine Epidemie, es gibt keine Pandemie. Und wir haben zwei berüchtigte Präzedenzfälle, nur mit zwei Varianten des Coronavirus, die ein heftiges Gefühl hervorriefen und sich dann als weitaus weniger dramatisch herausstellten: SARS aus dem Jahr 2002 (insgesamt 8.000 Fälle) und MERS aus dem Jahr 2012 (800 Fälle) . Beachten Sie, dass SARS eine Sterblichkeitsrate von 9% und MERS eine volle Sterblichkeitsrate von 38% hatte.





Es gibt auch Gerüchte über „fast“ einsatzfähige Impfstoffe aus Israel oder den USA, die viele Leben retten können, die von diesem Virus angegriffen werden. Was denken Sie?

So viel Lärm für einen Impfstoff? In der regulären Influenza von 2017 bis 18 war der weit verbreitete Stamm A / H1N1pdm09 (besser bekannt als H1N1 oder „Schweinegrippe“). Es war in dem Grippeimpfstoff enthalten, der etwa der Hälfte der über 65-jährigen Italiener nicht nur in diesem Jahr, sondern auch in früheren Jahren verabreicht wurde. Diese Variante entstand 2009 in den USA als Variante der Schweinegrippe. Im Jahr 2010 hat sich unser Gesundheitsministerium verpflichtet, [das Pharmaunternehmen] Novartis 184 Millionen Euro für 24 Millionen Impfdosen gegen die „H1N1-Schweinegrippe“ zu zahlen. Aber diese viel diskutierte „Pandemie“ war tatsächlich ein echter Medienbetrug: Tatsächlich wurden weniger als eine Million Italiener geimpft, und 9 Millionen Dosen des Impfstoffs wurden in den Kühlschränken der Gesundheitsbehörden zurückgelassen.

Um den Impfstoff aus Israel (Netanjahu hat den Impfstoff eine Woche vor der letzten Wahl versprochen) oder den Vereinigten Staaten (auch im Wahlkampf) zu kommentieren, müssen Bürger, die arbeitslos und nicht versichert sind, einen erheblichen Betrag zahlen, um getestet zu werden Schlimmer noch, sie haben die weltweit höchste Rate an falsch positiven Ergebnissen. Kurz gesagt, die Kommentare der Vereinigten Staaten und Israels zu Impfversprechen zu kommentieren, wäre wie das Rote Kreuz zu erschießen.

Die letzte Frage, die ich Ihnen stelle, Herr Doktor, ist, was Sie von den Maßnahmen der italienischen Regierung zur Verringerung der Ausbreitung halten.

[..] Basierend auf allen Daten, die wir hier untersucht haben, sollten wir zu dem Schluss kommen, dass die Situation dieses Mal „ernst, aber nicht gefährlich“ ist. Ich sage „ernst“ in dem Sinne, dass die von unseren Führern ergriffenen Maßnahmen ihre Bereitschaft widerspiegeln, zu beweisen, wie „ernst und verantwortungsbewusst“ sie sind, aber ich frage mich: Wem gegenüber? Gegenüber der EU? Gegenüber der NATO? Warum nicht gegenüber unseren Bürgern? Die erste Anforderung, die ernst genommen werden muss, ist die Kohärenz, und jeder Bürger weiß, ob er in diesen 40 Tagen konsistente Informationen von den Behörden und „Experten“ erhalten hat.

Walter Ricciardi, der sich mitten im Sturm befindet, hat im In- und Ausland Wunder vollbracht. Und wenn der Sturm tobt, wenn die Segel bereits in Lumpen gerissen sind und das Boot voller Wasser ist, können Sie das Boot einfach spülen und den Mund halten. Wissenschaftlich und mit meinem Gewissen denke ich, ich lehne das Boot, flicke zumindest ein paar Segel und halte (fast) die Klappe. Ich sagte fast still: Ich zeige Solidarität mit Kollegen (unterbezahlt), die in Krankenhäusern, die durch dreißig Jahre neoliberale Sabotage zerstört wurden, stressige Schichten arbeiten.

Ich lehne aber auch „echte“ oder selbsternannte „Kollegen“ ab, die anonym Terror verbreiten, indem sie über „Enkelkinder, die Großeltern töten“ oder „sorglose Menschen, die gehen“ sprechen oder für eine Art Produkt als Wunderdroge werben (vor allem) präventiv) gegen die „Pest 2020“, die Berichten zufolge „wahnsinnige Infektiosität“ und „beängstigende“ Sterblichkeit aufweist. Oder die sagen, dass sie den schriftlichen Befehl erhalten haben, „nur junge Menschen auf die Atemschutzmaske zu setzen und ältere Menschen sterben zu lassen“ und beim Zuhörer Schuldgefühle zu erzeugen.

Ich wiederhole: Diejenigen, die heute an vorderster Front in Krankenhäusern stehen, stehen wirklich unter Druck. Sie müssen respektiert und unterstützt werden, und es müssen angemessene Maßnahmen getroffen werden, um das Infektionsrisiko zu verringern. Eine große Zeitung in meiner Region, Venetien, berichtet heute, dass wir 498 Betten auf Intensivstationen haben, von denen 67 von Patienten mit einem Wattetupfer getestet wurden, der Covid-19 positiv ausschlug.

Und zurück zu den Behörden: Sie drohen mit drei Monaten Gefängnis, wenn ihre Großmutter in eine andere Stadt reist, um sich um die Enkelkinder zu kümmern, die ohne Schule und ohne Babysitting sind (andererseits können Eltern zusammen mit Tausenden anderen Mitarbeitern ans Ende der Welt gehen, wenn das ist ihre Aufgabe. Vielleicht infiziert Covid keine Arbeiter?). Haben Sie nur einen Hinweis auf Sanktionen gegen diejenigen gesehen, die Panik verbreiten – können wir mit den Mainstream-Medien beginnen?

Sie werfen den Behörden also mangelnde Konsistenz vor, wenn ich das richtig verstehe?

Natürlich gibt es keine Konsistenz! Um sicherzustellen, dass sich die Bevölkerung auf informierte Weise verantwortungsbewusst verhält, sollte Konsistenz geboten werden. 40 Tage lang habe ich erklärt, dass der aktuelle „Sturm“ im Vergleich zu echten Pandemien so aussieht, wie es ein gewisser Truman Burbank im Film „The Truman Show“ erlebt hat. Und ich würde gerne einen Fehler machen, aber ich sehe einen nicht unerheblichen Unterschied: Unsere Behörden sind nicht Christof, sie sind nicht im Kontrollraum, sondern im Boot, zusammen mit Truman, mir, Ihnen und 60 Millionen unglücklichen Bürgern. Wenn das ein Trost ist, dann sehe ich weder die Politiker in Brüssel noch Trump im Kontrollraum. Bereits Mitte Januar sah ich im Kontrollraum CNN, die New York Times, den Guardian und alle Mainstream-Medien.

Danke für deine Zeit. Ich gehe nach London, wo ich bis gestern nur 11 Mundmasken gezählt habe, alle auf orientalischen Gesichtern, aber viele coole Leute, die im öffentlichen Verkehr und auf der Straße niesen und husten, trotz der Vorsichtsmaßnahmen, die dazu führten, dass ihre Behörden isoliert wurden Italien.

London, 11. März 2020

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