Gleichzeitige Militärmanöver von Russland und Nato

Moskau(press tv/Sputnik/ParsToday)- Während das nordatlantische Militärbündnis(Nato) in Montenegro Militärmanöver abhält, hat heute auch Russland ein gemeinsames Manöver mit Serbien und Weißrussland gestartet.
(re-posting von http://parstoday.com)

Die fünftägigen Nato-Militärübungen haben am Montag mit dem Ziel  begonnen, sich auf mögliche Chemie-Waffenangriffe und auch Überschwemmungen vorzubereiten. An diesem Manöver nehmen sieben  Nato-Mitglieder sowie 10 Nato-Verbündete teil.

Das gemeinsame Russland-Serbien-Weißrussland-Manöver begann heute und wird zehn Tage lang dauern.

Mehr als 200 Fallschirmjäger aus Russland und Weißrussland trafen  zu der Militärübung mit ihren serbischen Kollegen bei Belgrad ein.

„Mehr als 150 Soldaten einer Spezialeinheit der russischen Luftlandebrigade Iwanowo und rund 50 Fallschirmjäger aus der weißrussischen Spezialbrigade Witebsk wurden  nach Batajnica gebracht“, bestätigte das russische Verteidigungsministerium am Mittwoch.

Der Militärflugplatz Batajnica liegt 25 Kilometer nordwestlich der serbischen Hauptstadt Belgrad. Von dort aus sollen die Fallschirmjäger mit serbischen Fahrzeugen nach Pančevo verlegt werden. Das 14 km nordwestlich von Belgrad gelegene Pančevo ist Standort einer Spezialbrigade der serbischen Armee. Bei ihren Angriffen auf die damalige Bundesrepublik Jugoslawien im Jahre 1999 hatte die Nato die petrochemischen Industrieanlagen in Pančevo massiv bombardiert und schwere Umweltschäden verursacht.

Leseempfehlung:

Das vorliegende Buch „Frau, komm“ ist sehr, sehr einfühlsam geschrieben, von einem Mann, der zum Zeitpunkt dieser Ereignisse 12-13 Jahre alt war, also praktisch noch ein Zeitzeuge ist! Mir gefällt, wie das Buch aufgebaut ist, es beantwortet viele Fragen, die ich hatte (die Kapitel heissen z.B. Darstellungsdefizite, Widerstand zwecklos, Erklärungsversuche, Kinder, Rolle der Offiziere).

Der Autor verwendet sehr viele kurze Berichte und Zitate von Opfern und Zeitzeugen – es sträuben sich einem die Nackenhaare wenn man sich vorstellt, was diese Frauen durchmachen mussten – und wie sehr sie hinterher schweigen mussten – 60 Jahre lang!

(Visited 3 times, 1 visits today)
Gleichzeitige Militärmanöver von Russland und Nato
1 Stimme, 5.00 durchschnittliche Bewertung (98% Ergebnis)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*