„Es ist unerträglich“ – Protest in Berlin für bezahlbaren Wohnraum inmitten steigender Mieten

In Berlin haben die Menschen am Samstag für bezahlbaren Wohnraum, gegen Spekulation und gegen steigende Mieten protestiert.

Die Demonstranten trugen bei ihrem Marsch durch die Hauptstadt Transparente mit Slogans wie „Markt macht Armut“, „Spekulanten, haut ab!“ und „Wohnen ist keine Ware“.

Eine aktuelle Umfrage des Immobilienportals Immowelt zeigt, dass der Mietmarkt in Deutschland weiter anzieht, und zwar nirgendwo so sehr wie in der Hauptstadt.

Seit November 2022 sind die durchschnittlichen Verkaufspreise bei Neuvermietungen um 27 Prozent von 9,86 Euro auf 12,55 Euro pro Quadratmeter für eine 80 Quadratmeter große Wohnung gestiegen.

Mit rekordverdächtigen Mieten ist Berlin nach München die zweitteuerste Stadt Deutschlands, was die Wohnungspreise angeht.

Mehr auf unserer Webseite: https://pressefreiheit.rtde.live/

Ja, es ist offenkundig – Deutschland geht es gut! Was interessiert dieser SchlAmpel-Regierung das Volk? Waffenlieferungen in die Ukraine, Rettung der überflüssigen EU, hausgemachte Preiserhöhungen von Gas und Öl, Deindustrialisierung … haben Vorrang. Es läuft alles nach Plan!

„In der Politik geschieht nichts zufällig! Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass es auf diese Weise geplant war!“ (F. D. Roosevelt)

Das großé Elend aber kommt erst noch.

(Visited 193 times, 1 visits today)
„Es ist unerträglich“ – Protest in Berlin für bezahlbaren Wohnraum inmitten steigender Mieten
0 Stimmen, 0.00 durchschnittliche Bewertung (0% Ergebnis)

23 Kommentare

  1. Ich schreibe es zum wiederholten Male, der gehirngewaschene Wähler hat diese desolaten Zustände zu verantworten, nicht die Politclowns!

    • Beide und der im Schatten. Kein Glückskleeblatt. Zu diesen Zuständen kommt es, weil 2 Gruppen sich einseifen lassen für einige Mäuse. Und der Dritte nützt das aus. Einer allein ist wie ein Fisch in der Sahara.Wünsche gute Träume. Träume zeigen die echten Wünsche und dazu den richtigen Weg.Watch them.

  2. Das mit den zuwenig leistbaren Wohnungen wird sich kaum ändern. Die Erde wird nicht größer, die Menschheit schon. Was man da machen oder eher nicht machen soll, ist sehr schwer zu kneissen.?? Seit 1980 weiß man darüber Bescheid..,

      • Das glaube ich erst, wenn es dafür Beweise gibt. Wieviel 2Kilometer hat die Erde?. Wieviel 2Kilometer hat z.B. Honkong und wieviele Menschen.? Wieviel m2 hat da jeder Einwohner? Ganz gleich wo ich bin, ist immer wenig Platz,zu viele Leute.Ist die gesamte Erde besiedelbar oder nicht?..Nachdem man in den 80ern schon darüber gesprochen hat, die Kirche gegen die Pille war und Geburtenzuschüsse vergeben wurden es immer mehr hungrige Mäuler auf der Erde.Wunsch… Heute sollen es bald nur mehr 1/2 Million sein. Kann man das am leichtesten mit Geburtenkontrolle errreichen. Braucht dann sicher 2Generationen…Gifte produzieren nur Berge von Dahingegangenen. ..Frage Erdöl durch Dinosaurierüberreste und Luftabschluß?? entstanden. Ist dieses Thema früher immer zum Zensieren gewesen..Gab es immer interessante Bücher, verschwanden die immer rasch aus dem Handel.Liest man über interessante Themen nicht viel. Würden die Leute dann vielleicht einmal darüber nachdenken. Käme man vielleicht auf die Idee, daß es auf der Erde viele Märchen zu besonders wichtigen Dingen gibt.

        • Es ist Platz genug. Der Beweis dafür ist nämlich gerade, dass man uns ständig von Überbevölkerung erzählt. Viele Menschen auf einem Haufen leben nur dort wegen der Infrastruktur und der Bequemlichkeit. Was die anderen Dinge betrifft, stimme ich Dir zu. Es gibt sehr wahrscheinlich viele Märchen über wichtige Dinge, die wir aus irgendeinem Grund nicht erfahren sollen.

          • So sieht´s aus!
            Was kann man überhaupt noch, im doppelten Wortsinne, „annehmen“?

            Überbevölkerung?
            Energiekrise?
            Klimawandel?
            Virus?
            Atomwaffen?
            Gott?

            Aber, was offensichtlich scheint, das kleine Deutschland mit seinen 1,8% Klimaschädlichkeit, soll eben dieses retten und nebenher auch noch die bisherige „Dritte Welt“ aufnehmen, den Krieg in der Ukraine am Leben erhalten und auch noch deren Wiederaufbau finanzieren.

            Neben sonstigen Luxus, wie Kindergeld in die Türkei, Entwicklungshilfe und was weiß ich noch anderes.
            Für Kindergrundsicherung ist aber „kein Spielraum“? (Lindner)

            Und, was die neue Heizung betrifft, da wird dafür gesorgt werden! Über 80-jährige sind ja, gnädigerweise, davon ausgenommen … Ja gut, dann trifft es halt die Erben! Ein Schelm, der Schlimmes dabei denkt!

            Summa summarum, für uns, sind und werden diese „Märchen“ zur Realität! Ich werte das sogar persönlich! Als Anschlag auf mein und unser aller Leben!

            • So ist es, man fühlt sich von dieser „Regierung“ nur noch terrorisiert. In einem Nachbarhaus wohnen derzeit nur noch zwei Frauen, Mutter und Tochter, nebst Enkelchen, in zwei Wohnungen. Beide haben ihre Männer(durchgeboostert) in kürzesten Abständen durch Herzstillstand verloren. Neben ihrer Trauerbewältigung haben sie jetzt zusätzlich Panik wegen der Heizungssache und der evtl. Haussanierung. Die könnten das niemals stemmen. Der verstorbene Vater hatte das Haus eigenhändig gebaut und deswegen werden sie es niemals aufgeben wollen. Sie konsumieren leider die MSM und verstehen die Welt nicht mehr. Diese Politik macht die Menschen kaputt. Diese Beiden sind nicht die Einzigen mit diesem Schicksal in unserer Straße. Man braucht nur in die Gesichter dieser Menschen zu schauen. Sie haben ihre Angehörigen verloren und haben jetzt große Angst durch diese unsägliche Politik ihr Zuhause zu verlieren. Es ist so traurig.

              • Du hast sicher recht, daß man die Menschen wie eine Herde gerne auf einem überschaubaren Platz, um die zu beherrschen, hat. Diese Plätze sind aber sehr überbevölkert. Gibt viele unbekannte und unbewohnte Regionen auf der Erde. Wäre interessant zu wissen, was in diesen so abläuft.Glaube nicht, daß Bauland brach liegen bleibt. Gibt da wahrscheinlich den Wunsch, unkontrolliert Unfug treiben zu können. Auch unter so Asteroiden ähnlichen Landschaften, geht es sicher unterirdisch hoch her. Sind die Humans nur in bestimmten Gebieten viele. Ähnelt , daß z.B. Tauben nur bestimmte Bereiche benützen dürfen, sonst geht es ihnen schlecht…. Habe vor Jahren mal über Hohle Erde geschrieben. War das ein Verbrechen? damals…..Heute.?..ist im Dunkeln sicher noch gut munkeln.

            • Selbst die Frau, die sich in jungen Jahren von einem reichen alten Knacker kaufen ließ und die nach der Beerdigung von Wulff durch Jauch und Plasberg bei der Bundesversammlung für Gauck abstimmte, hat so ihre Bedenken bei der derzeitigen politischen Lage! Die Fürstin hatte nach dem Tod ihres Mannes sein Vermögen für ihre Kinder gerettet, weil sie mit gesundem Menschenverstand ausgestattet ist und nicht zu gebildet war, um auf die hyperintelligenten Berater hereinzufallen, die ihr Mann ihr hinterlassen hatte. Sie gehört also noch zu den ca. 5 %, die noch selbständig denken können!

              https://www.gentside.de/news/deutschland/gloria-von-thurn-und-taxis-deutschlands-abstieg-ist-politisch-gewollt_art26119.html

              „Neben der Situation in der Ukraine und den Nachwirkungen der Pandemie hat sich Deutschlands Politik aktuell auch mit der Energiekrise sowie der Inflation auseinanderzusetzen. Im Gespräch mit BILD ist nun Fürstin Gloria von Thurn und Taxis dazu befragt worden – und die vertritt eine sehr klare Meinung.

              Als Bürger:in solle man sich die Frage stellen, ob hinter all dem nicht Kalkül stecke und der Abstieg Deutschlands nicht vielleicht von politischer Seite gewollt ist. Ihrer Ansicht nach steckt hinter all dem ein Plan, in dem auch der Anschlag auf die Gaspipelines Nord-Stream 1 und 2 eine Rolle spielen soll. …

              In diesem Zusammenhang sei der Anschlag auf die Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 eine eindeutige Kriegserklärung an die deutsche Industrie und die deutschen Bürger gewesen. Das wolle man jedoch nicht wahrhaben.

              Wie Fürstin Gloria laut BILD diagnostiziert, leide Deutschland nämlich unter dem „kollektiven Stockholm-Syndrom“ – dieser Begriff wird üblicherweise bei Geiseln verwendet, die gegenüber dem Geiselnehmer Sympathie oder Verständnis entwickeln.

              Auf die Frage danach, was man für eine Verbesserung der Situation tun könne, antwortet die Fürstin gegenüber BILD, Deutschland müsse sich emanzipieren und endlich an die eigenen Interessen denken. Ihr Rat an die Politik lautet, man müsse einen Schritt auf Amerika zugehen und auf den Fehler aufmerksam machen, dass man mit den aktuellen Maßnahmen Russland nur weiter in die Arme der Chinesen treibe.“

              • Habe mich vor Jahren gefragt, warum die VIPs sich nicht mit den Bürgern auf ein Packerl hauen und vieles, das nicht sein soll, abschaffen, ändern.. Die Antwort ist eigentlich klar. Wird da nie eine Hilfe für das Germoney-Land herkommen. Solange genug Mäuse da sind, verhungern die Katzen nicht.

          • Wie stellt man fest, daß genügend Platz für Milliarden Humans ist? Wer hat das festgestellt? Zuerst einmal die Erde ehrlich ausmessen. Wie macht man das? Mit Drohnen vielleicht. Gibt viele Gegenden, die nicht besiedelt , bepflanzt oder bebaut werden können. Lieber Angsthase, kann man nichts beweisen. Kann man nur die eigenen Augen weit aufmachen und kritisch urteilen in der gewohnten Umgebung. . Fotos von Großstädten ansehen und die Bevölkerungsdichte selbst ungefähr berechnen. Wozu baut man nur mehr besonders hohe Wolkenkratzer und warum sollen die Wohnungs-m2 reduziert werden? .Schon von der angeblichen Parallelerde gelesen? LG

            • Olga,
              sie wollen die Menschen zur besseren Kontrolle und Überwachung in die Städte treiben. Selbst in Deutschland gibt es noch sehr viel unbebautes Land, obwohl wir schon dicht besiedelt sind. Wenn sich die Menschen in den Städten auf die Füße treten, bedeutet das noch lange nicht, dass das auf dem Land genauso ist. Man muß nur mal mit dem Auto über das platte Land fahren, da kommt man durch Gegenden, wo weit und breit überhaupt keine Häuser, oder nur vereinzelte, stehen. Unter Überbevölkerung verstehe ich was anderes. Oder schaue Dir mal die unbewohnten Landmassen in Russland, Kanada, USA, Australien usw. an. Da ist nichts von Überbevölkerung zu sehen. Man gaukelt uns das alles nur vor, indem man uns die dichtbesiedelten Regionen zeigt. Eine Bekannte meines Mannes wohnt irgendwo in Mittelschweden. Total einsam. Weit und breit kein Haus. Sie muß ca. 80 KM zur nächstgrößeren Stadt fahren um einzukaufen, oder zum Arzt zu gehen. Wo bitte ist die Erde überbevölkert?

  3. Dieser Selbstbedienungsladen ist ein Rummelplatz für Leute aus dem Hause NIMM.
    Dazu zählen ganz besonders die Vermieter, ich erlebe das gerade selbst.
    Im Januar ging es zum ersten Mal vor Gericht. Mit „Gefälligkeiten“ hat man versucht mich zu locken und zum Gehen zu überreden, Hauptsache raus. NIX DA! Vertrag ist Vertrag, seit 17 Jahren wohne ich hier. Jetzt kommt der Neue und hat bereits alle rausgeschmissen, bin der Letzte.

    Immer die selbe Masche: Eigenbedarf. Die Wohnungen vermietet er dann 150-200% teurer an irgendwelche Apachen, da bekommt er nämlich nochmal Boni wie Renovierungen, Glasfaser-Anschlüsse und neue Heizungsanlage obendrauf. Ein unsympathischeres A-Loch wie den hab ich noch nie getroffen. Der hat bereits 14 Häuser mit 40 Wohneinheiten (!), völlig empathielos und nur berechnend…stets sein dreckig-verschmilztes Grinsen aufgelegt. Pfui Deifel.

    Zum Jahresende wird die Räumungsklage kommen, aber da hab ich auch schon einen Plan, der bekommt mich hier nicht weg. Zumal -hab spaßeshalber gekuckt- zu den Konditionen bekommt man NICHTS Vergleichbares heutzutage, außer eine Sozialwohnung mit Wohnberechtigungsschein im Ghetto vielleicht. Aber die kosten auch schon schon 700€! Wer soll das bezahlen, wenn nicht gerade pigmentiert & alimentiert? Oma Müller sicher nicht.

    Ist ja noch ein bischen Zeit; dieses Jahr wird definitiv noch viel passieren.
    Politik, Geld, auf der anderen Seite die Völker mit Nase voll. Rekordsteuereinnahmen! Aber das reicht nicht, sagt Christian und popelt seine Rolex wieder drauf. Warum zeigt man bei uns nicht Frankreich im TV? Könnten auf dumme Ideen kommen? Keine Sorge, es kocht bereits mehr unterm Deckel als die sich auf ihren hohen Rössern vorstellen können. Sie sehen es nicht, sie hören es nicht? Bleiben nur noch „Gefühle“.

    PS: Ins Shithole Babylon würde ich nichtmal umsonst hinziehen!

    • Ja, es gibt eine Menge Deutscher, die sich anhand der Flüchtlingspolitik die Taschen voll machen. Ein kleines Beispiel aus unserer Straße:

      Da stand seit einiger Zeit ein kleines Fachwerkhaus leer. Gekauft wurde das von einem Sohn einer ansässigen Malerfirma. Ich wunderte mich schon, warum da keine Renorvierungsarbeiten stattfanden und es lange nach Kauf leer stand. Man dachte, die jungen Leute hätten nicht so viel Geld, um gleich vollständig zu renovieren. Eines Tages war reger Betrieb, um die Regenrinnen zu erneuern. Es geht voran, dachte man und die jungen Leute würden bald einziehen. Ob im Haus etwas gemacht wurde, konnte man nicht sehen. Aber jetzt kommts…..

      Seit kurzer Zeit wird das Häuschen bewohnt. Nicht von den jungen Leuten, sondern von einer maximalpigmentierten 5-köpfigen Flüchtlingsfamilie. So wird das heute gemacht. Günstig ein Häuschen kaufen, Flüchtlinge reinsetzen und sich für hohe Mieteinnahmen vom Staat das Haus abbezahlen lassen. Und das, während junge einheimische Familien keinen passenden und bezahlbaren Wohnraum mehr finden. Man könnte nur noch kotzen.

      • Nett geschrieben und passiert das so oft. Es gibt Regierungen, die zahlen, wenn sie viele ihrer Bürger, die ja viel brauchen,. in einem anderem Land unterbringen können. Müssen sie zwar zahlen dafür, aber scheint da trotzdem ein Profit rauszuschauen..Für beide Seiten. Würde sonst kaum funktionieren. Kann man die Erde auf so eine Art umbauen.Warum das sein muß? Wissen die mit den konkaven Händen. Materialistische Einstellung und Gier …..leider weit verbreitet. Woher? kommt die?

    • Ach Zulu….Wer die Miete nicht zahlen kann, kriegt in Wien Mietzinsbeihilfe. Zahlen, die Steuer zahlen dann, für die, die ihre Wohnung nicht selbst bezahlen können.Gibt es noch allerhand von der Gemeinde, was die so brauchen, Fernsehen, Kühlschrank…..usw.Bei Gemeindewohnungen zahlt man auch schon zB für 30 2m 250E. Miete für Genossenschaftsmietwohnungen so m2 und 100 dazu, sind die Miete dann. 30 m2 400 Euro. z.B. Will man eine Mietwohnung, muß man Einkommen pro Monat m2 3 mal 3 haben–. 900 Euro. zB.—- Würde gerne neugierig sein und fragen—wie wohnst Du? Entschuldige, muß nicht beantwortet werden. Lasse da meine Fantasie spielen.Ich wohne private Mietwohnung 70 m2. An die 1000 Euro Miete.

      • Kein Problem, Olga. Bin eh selten zu Hause, oft ist es nur eine Postadresse.
        Trotzdem eine sehr gemütliche Höhle geworden, falls man mal entspannen möchte.
        Hab ich viel Arbeit in Eigenleistung reingesteckt.

        Schnitt und die Lage ist gut, schön ruhig und doch zentral, 50qm, Erdgeschoß, Südbalkon und wilder Garten, große Küche und herrlich Badewanne. Zahle inkl. Nebenkosten & 60€ für die Pelletheizung 530€ (wurde zweimal erhöht). Kann man nicht meckern, auch wenn ich vom Land komme und Stadt eigentlich nicht so meins ist. Aber ist ja keine Großstadt: 5 Minuten zum Einkaufen, Bahnhof oder Hafen, 12 Minuten zur Arbeit, 15 Minuten zu meinem Vaddi, 10 Minuten im Wald oder 15 Minuten ganz auf dem Land. Geht alles zu Fuß oder mit Fahrrad. Ich will hier nicht weg! Jedenfalls jetzt nicht. Alles vorbereitet für die Apokalypse, lol

        1000 für 70qm? Vienna halt, huh?! Aber hier wird auch schon so teuer, Sauerrei.

        • Nett geschrieben und passiert das so oft. Es gibt Regierungen, die zahlen, wenn sie viele ihrer Bürger, die ja viel brauchen,. in einem anderem Land unterbringen können. Müssen sie zwar zahlen dafür, aber scheint da trotzdem ein Profit rauszuschauen..Für beide Seiten. Würde sonst kaum funktionieren. Kann man die Erde auf so eine Art umbauen.Warum das sein muß? Wissen die mit den konkaven Händen. Materialistische Einstellung und Gier …..leider weit verbreitet. Woher? kommt die?

        • Hauptsache Du fühlst Dich wohl. Könnte jetzt fragen…..,selten zu Hause? Wo ist denn Zulu dann? Mußt mir nichts sagen —. Garten wäre für mein Bubi Bruni auch schön. Hat er halt nicht, ist halt so. Dafür hat er Hanfteppiche zum Zerlegen. Und unter den Hockern kann er sich verstecken. Hat die Wohnung zum Laufen. Wird verwöhnt.Ist mein großer Liebling.Keine Freiheit, aber braucht er auch keine Angst zu haben……?

        • Nun, wir zahlen kalt, 6,40 € pro Quadratmeter.
          Nur, um beim maßgeblichen Parameter bleiben zu wollen.
          470 € für 50 m² ist da schon etwas happiger.

          Wie auch immer, es ist eine Schande für sich, daß das Grundbedürfnis einer Unterkunft, wie auch die Warmhaltung derselben, dem Wettbewerb unterliegen darf!

          So viel, zu Menschenrechten oder vielbeschworener Würde! Gut, von letzterer hat man auch schon lange nichts mehr gehört! Es sei denn, es sind Reig´schmeckte!

  4. Ich wohne nicht in Berlin und möchte dort auch nicht leben. Das die Preise für Mieten steigen war doch von vorn herein klar. Die Nachfrage regelt den Preis. Hat selbst unsere Altkanzlerin Angela Merkel geäußert.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*