Eine Rasselbande des Grauens!

Immer wieder erfrischend. Einfach nur köstlich. Damit meine ich den folgenden Gastbeitrag …

von Susanne Kablitz

Der Journalist und Wegbereiter des Feuilletons, Carl Ludwig Borne (1786-1837), stellte vollkommen zu Recht fest, dass das Geheimnis der Macht eines Menschen darin begründet liegt, dass seine Mitmenschen noch feiger sind als er selbst.

Wie ließe sich sonst erklären, dass wir einer im Verhältnis zum gesamten Volk kleinen, gelegentlich wechselnden Gruppe alle vier Jahre unser Vertrauen aussprechen? Ein Vertrauen, das zunehmend und in immer dreisterer Form massiv missbraucht wird?

Wir applaudieren Menschen, die lediglich Leistungen von anderen einfordern und selbst aus jeder eigenen Pflicht entlassen sind. Die es für völlig selbstverständlich halten, sich selbst mit Lobhudeleien und der süßen Glasur des Gutmenschentums zu beglücken, obwohl sie nichts anderes tun, als beständig die Bürger und Steuerzahler dazu zu zwingen, Opfer zu erbringen, damit sie sich als Wohltäter und Menschenfreunde präsentieren können.

Wir scheinen ein ernsthaftes Problem mit unserem Selbstwertgefühl zu haben. Dies ist aber auch kein Wunder, denn dieses Mangelbewusstsein wird ja auch ganz gezielt gefördert.  Nichts ist einem Politiker lieber, als sein Stimmvieh ordentlich an der kurzen Leine zu führen. Und dies geht nun mal am effektivsten, wenn er seinen Untertanen beständig einredet, dass diese zum selbstverantwortlichen Leben eigentlich zu doof sind.

Kein Politiker hat ein Interesse daran, dass die Bürger selbstbewusste und starke Persönlichkeiten sind, die mutig und voller Tatendrang ihr Leben in die Hand nehmen. Sie wünschen sich das Menschenbild des Versagers, denn nur dann können sie die Bühnenshow „gegen die Armut“ aufführen. Sie arbeiten mit voller Inbrunst und Leidenschaft daran, die Menschen in ihrem zunehmend unschöneren Ausnahmezustand verharren zu lassen, damit sie ihre Überlegenheit voll auskosten können.

Da wird in Politikerkreisen gönnerisch von der Förderung „bildungsferner“ Menschen gefaselt. Ich würde zu gerne wissen, wie viele von diesen „Bildungsfernen“ unter den Abgeordneten zu finden sind, die nur so clever waren, aus ihrer völligen Inkompetenz noch einigermaßen Kapital zu schlagen. Wie viele werden Politiker, die in der realen Wirtschaft wahrscheinlich keinen Job bekommen würden, der ihnen den Lebensunterhalt sichert?

Claudia Roth ist so ein charmantes Beispiel. Keine Ausbildung, keinen Beruf, keine Qualifikation. Wie „bildungsnah“ soll das sein? Wer würde diese Frau, die zudem noch dadurch auffällt, dass sie ständig „betroffen“, „berührt“ und „empört“ ist, einen unter Wettbewerbsbedingungen ausgeschriebenen Job anbieten? Die als Vertreterin des deutschen Volkes gewählt werden möchte und vollkommen unerschrocken Dinge sagt wie: “Deutsche sind Nichtmigranten, mehr nicht!”  Welche Aufgabe soll sie übernehmen, wenn im Herbst Rot-Grün gewählt werden sollte? Außenministerin? Kultusministerin?

Das deutsche Volk muss sich wirklich selbst sehr verachten, bekommen die „Grünen“ doch regelmäßig mehr als 10 % der Stimmen. Dass sie sich noch sehr um die Umwelt kümmern, ist doch eher zu verneinen, geht es inzwischen viel mehr darum, die Zaubermittel der Menschenmacher auszupacken und aus diesem Land eine sozialistische Abzockerbude zu machen.

Kein Wunder, dass wir von unseren europäischen Nachbarn nicht so besonders gern leiden gemocht werden und in allererste Linie unser Geld geschätzt wird – demonstrieren wir doch beeindruckend, wie sehr wir uns zum Affen machen lassen. Wir nehmen es hin, dass die Kinder an den Schulen vergammelte Schulklos aus den 50-er Jahren benutzen müssen, dass haufenweise Unterricht ausfällt, weil für den passenden Ersatz kein Geld da ist, dass die Löcher in den Straßen im Prinzip willkommene Gelegenheiten für uns sind, die hervorragende Qualität unserer Autos zu testen.

Hauptsache, wir verneigen uns in tiefer Demut vor dem Rest der Welt, alle sind besser, menschlicher, liebevoller und gütiger als wir. Wir haben es verdient, dass uns die eigene Regierung verkauft. Wir treiben unsere Nachbarn in menschliche und finanzielle Abgründe, wir sind rücksichtslos und grausam, wir wollen, dass sie ihre Finanzen in Ordnung bringen. So eine Unverschämtheit! Da das vollkommen undenkbar ist, muten wir lieben unseren eigenen Bürgern zu, dass sie den Gürtel noch enger schnüren, mehr Steuern und Abgaben zahlen, mehr Einschränkungen akzeptieren. Die Deutschen machen das schon, stecken sie doch für alle Zeit in der ewigen Schuld.

Wer sich dagegen stellt, gilt als rechtsradikal, wer „Nein“ sagt, ist ein Egoist. Wenn Unternehmen von Gewerkschaften erpresst werden, „eine Schippe oben drauf“ zu legen, wovon nach Steuern und Abgaben mit viel Glück noch die Hälfte beim Lohnempfänger ankommt, dann haben wir das Gefühl „sozial gerecht“ zu sein.

Von keinem Politiker hört man auch nur ein winziges Wort zu unserem asozialen Geldsystem. Nix! Dabei ist dies die Wurzel alles Übels. Dies wird aber geflissentlich nicht zum Thema gemacht, obwohl genau das der Schlüssel zum Ende der Ungerechtigkeiten wäre. Ausgabenprogramme und schuldenfinanzierte schon mal dreimal nicht, haben noch nie funktioniert. Wenn Politiker viele Milliarden Euro nach Gutdünken ausgeben, führt dies in der Praxis nur zur Klientelpolitik, zur Verkrustung, zur Subventionsmentalität.

Dies will aber auch keiner hören, schon gar nicht die Gutmenschen in der Politik. Und auch die, die ständig predigen, dass die Armen so arm dran sind, wollen das nicht hören. Das, was allen Völkern der Welt wirklich helfen würde, wäre ein gesundes, wertgedecktes Warengeld, absolute Handels- und Gewerbefreiheit, eine ausgeprägte Bildungs- und Infrastrukturpolitik, keine Korruption, eine  freie Justiz, Antimonopolgesetze, minimale Eingriffe seitens der Politiker, keine Klientelpolitik, angemessene Steuern von maximal 20 % und eine vollständige Gleichheit vor dem Gesetz.

Es ist klar, dass meine Vorstellungen solange vollkommen utopisch sind, wie wir es zulassen, dass wir über unser Glück andere Menschen bestimmen lassen, solange wir uns nicht selbst freischwimmen wollen und nur dann mutig sind, wie es uns unter gar keinen Umständen unbequem werden kann. Unser Lohn der Angst ist, dass wir uns immer hinten anstellen müssen und das Risiko eingehen, unseren Mut zu verlieren. Je höher wir in unserer hierarchischen Stellung aufsteigen, desto feiger werden wir, je „mehr“ wir zu verlieren meinen, desto besser passen wir unter den Teppich.

Wir sind zwar immer edler gekleidet, machen eine Ernährungsberatung nach der anderen, gehen zum Yoga, ins Fitnessstudio, erwecken den Anschein von Überlegenheit, sind in Wahrheit aber oft nur zwei Monatsgehälter vom völligen finanziellen Absturz entfernt. Diese wenig beflügelnde Vorstellung macht uns zu Marionetten der Mächtigen. Würden wir unserem Geist ein Fitnesstraining gönnen, ab und zu mal ein gescheites Buch lesen und uns auf unsere Talente besinnen, wären wir deutlich besser dran.

Die Weltherrscher-Gewerkschaft ist ein fleißiges Trüppchen, wir müssen uns schon ein bisschen anstrengen, wenn wir unsere Rechte durchsetzen wollen.

Quelle: Susanne Kablitz

 

(Visited 12 times, 1 visits today)
Eine Rasselbande des Grauens!
1 Stimme, 5.00 durchschnittliche Bewertung (98% Ergebnis)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*