Diese Länder sind bereit, den Zorn der USA wegen Russland-Ukraine zu riskieren

Der globale Süden lässt sich nicht einschüchtern und lehnt es zunehmend ab, sich bei Sanktionen und Verurteilungen mit dem Westen zu verbünden

Stephen Kinzer (antikrieg)

Die Amerikaner feuern die Ukraine in einem Krieg an, den viele für einen entscheidenden Kampf um die Freiheit der Menschen halten. Die Intensität unserer Begeisterung macht es leicht, anzunehmen, dass alle Menschen auf der Welt sie teilen. Das tun sie aber nicht.

Die leidenschaftliche Reaktion der Amerikaner findet nur in Europa, Kanada und den wenigen Verbündeten der USA in Ostasien eine Entsprechung. Für viele Menschen im Rest der Welt ist der Russland-Ukraine-Konflikt nur ein weiterer sinnloser Krieg des Westens, an dem sie nicht beteiligt sind.

Die beiden größten Länder Lateinamerikas, Mexiko und Brasilien, haben sich geweigert, Sanktionen gegen Russland zu verhängen oder den Handel einzuschränken. Südafrika, das wirtschaftliche Kraftzentrum des afrikanischen Kontinents, hat dasselbe getan. In Asien scheint der Widerstand gegen einen Beitritt zum pro-ukrainischen Block jedoch am bewusstesten und am weitesten verbreitet zu sein. Dies hat Washington alarmiert. Um sich durchzusetzen, lassen die Vereinigten Staaten ihre Peitsche über mehrere asiatische Länder knallen.

China und Indien, wo mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung lebt, sind die stärksten Abweichler. Beide haben sich bei der jüngsten Abstimmung der Vereinten Nationen zur Verurteilung Russlands der Stimme enthalten, und beide lehnen die von den USA unterstützten Sanktionen ab. Es gibt nicht viel mehr, was wir tun können, um China zu bestrafen, aber Indien scheint anfälliger zu sein. Kurz nach der UN-Abstimmung kündigte Außenminister Antony Blinken an, dass die Vereinigten Staaten begonnen hätten, „einige der jüngsten besorgniserregenden Entwicklungen in Indien zu beobachten, darunter eine Zunahme der Menschenrechtsverletzungen“. Dann warnte Präsident Bidens oberster Wirtschaftsberater Brian Deese Indien, dass es „erhebliche und langfristige Konsequenzen“ zu erwarten habe, wenn es seine „strategische Ausrichtung“ nicht überdenke.

Pakistan, eine Atommacht mit 200 Millionen Einwohnern, hat sich bei der UN-Abstimmung nicht nur einfach enthalten. Als die Vereinigten Staaten Premierminister Imran Khan aufforderten, sich der Anti-Russland-Koalition anzuschließen, spottete er: „Sind wir eure Sklaven, die alles tun, was ihr sagt?“ Dies geschah nicht lange nachdem er dem Pentagon gesagt hatte: „Jegliche Stützpunkte, jegliche Art von Aktionen von pakistanischem Territorium aus in Afghanistan, auf keinen Fall.“ An dem Tag, als Präsident Wladimir Putin die Invasion in der Ukraine einleitete, war Khan bei ihm im Kreml.

In der Zwischenzeit sagte der stellvertretende Außenminister Donald Lu bei einer Anhörung im Kongress, dass seine Leute mit srilankischen und pakistanischen Beamten telefonierten, um sie zu drängen, für die Resolution zu stimmen. Er sagte, er sei „enttäuscht“ über das Ergebnis. Am 9. April wurde Khan seines Amtes enthoben, nachdem einige Mitglieder des Parlaments, die ihn unterstützt hatten, die Seiten gewechselt und sich der Opposition angeschlossen hatten.

Pakistans pro-amerikanisches Militär hatte die Mitglieder des Parlaments wissen lassen, dass es ein Misstrauensvotum befürwortete. Khan hatte noch andere Probleme, darunter eine schlechte Wirtschaftsbilanz. Er hat angekündigt, dass er bei den Wahlen im nächsten Jahr versuchen wird, an die Macht zurückzukehren und dabei gegen die „arroganten und bedrohlichen“ Vereinigten Staaten von Amerika zu Felde ziehen wird.

Washington ist auch wegen eines neuen Sicherheitspakts, den die Salomonen (650.000 Einwohner) mit China geschlossen haben, in heller Aufregung. Das Weiße Haus erklärte, es werde „erhebliche Bedenken haben und entsprechend reagieren“, wenn China durch den Pakt zu viel militärischen Einfluss auf den Salomonen erhalte. Premierminister Manasseh Sogavare entgegnete, er empfinde es als „sehr beleidigend“, dass die Vereinigten Staaten sein Land als „ungeeignet, unsere souveränen Angelegenheiten zu regeln“ bezeichneten. In den Medien der Region wurde über einen möglichen Staatsstreich oder gar eine von Australien ausgehende Invasion spekuliert.

Andere asiatische Länder schließen sich der Abwanderung aus der amerikanischen Einflusssphäre an. Vietnam hat sich bei der UN-Abstimmung zur Verurteilung Russlands der Stimme enthalten und anschließend eine Reihe gemeinsamer Manöver mit dem russischen Militär angekündigt. Indonesien, das viertgrößte Land der Welt, das den diesjährigen G20-Gipfel ausrichten wird, besteht darauf, dass Putin trotz der Bemühungen der USA und Europas, ihn zu isolieren, eingeladen wird.

Am anderen Ende des Kontinents weigerte sich der saudi-arabische Prinz Mohammed bin Salman Berichten zufolge, mit Präsident Biden über die Erhöhung der Ölproduktion zu sprechen, führte aber ein langes Telefonat mit Putin (nach Angaben des Kremls) und hat Chinas Präsident Xi Jinping zu einem baldigen Besuch in Riad eingeladen. Die Vereinigten Arabischen Emirate weigerten sich, Russland zu verurteilen, weil sie, so ein Berater des Präsidenten, „glauben, dass eine Parteinahme nur zu mehr Gewalt führen würde“.

Nur wenige Staats- und Regierungschefs der Welt haben Russlands Einmarsch gebilligt. Man kann sich jedoch fragen, wie die Vereinigten Staaten, die Serbien bombardiert haben, in den Irak einmarschiert sind, Afghanistan besetzt haben und Libyen verwüstet haben, behaupten können, dass sie sich einer Aggression widersetzen. Sie sind durchdrungen von Berichten über Entführungen durch die CIA und Folterungen in Geheimgefängnissen, so dass Aufrufe aus Washington zur Unterstützung der „regelbasierten Ordnung“ hohl klingen.

Präsident Bidens Forderung, Putin wegen Kriegsverbrechen vor Gericht zu stellen, mag durch die berichteten Gräueltaten gerechtfertigt sein, könnte aber als heuchlerisch von einem Land angesehen werden, das sich geweigert hat, dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag beizutreten, und sogar damit gedroht hat, in Holland einzumarschieren, falls das Gericht amerikanische Kriegsverbrechen untersucht. Die Vereinigten Staaten bestehen darauf, dass die Ukraine ihren eigenen Weg gehen kann, erheben aber manchmal Einspruch, wenn andere Länder dies tun wollen.

Die Kräfte in Asien, nicht in Europa, werden das kommende Jahrhundert bestimmen. Viele asiatische Staaten sehen ihre Interessen mit denen der Giganten des Kontinents, Russland und China, auf einer Linie. Sie lassen sich nicht mehr so leicht einschüchtern, wie es früher der Fall war. Die Vereinigten Staaten setzen darauf, dass Drohungen und Warnungen sie wieder auf Linie bringen werden. Das könnte das Gegenteil bewirken und sie weiter entfremden.

(Visited 419 times, 1 visits today)
Diese Länder sind bereit, den Zorn der USA wegen Russland-Ukraine zu riskieren
6 Stimmen, 5.00 durchschnittliche Bewertung (99% Ergebnis)

10 Kommentare

  1. In einem Youtube Video zur Spieltheorie und der Wahrscheinlichkeit einer Eskalation hin zu einem Atomkrieg aus Sicht der Spieltheorie, erwähnte der Professor, dass wir nicht den Fehler machen sollten, zu glauben, dass unsere Sicht auf den Konflikt die Sicht der Welt ist.

    Er meinte dann auch, dass auch wenn bei uns die Amerikaner den Propagandakrieg gewonnen haben, das nicht so in der Welt ist. In Idien z.B. sei die Bevölkerung davon überzeugt, dass der Krieg Russlands völlig gerechtfertigt ist.

    Man muss also sehen, dass Länder, die mit dem Kolonialismus und Imperialismus des Westens zu tun haben, das schleichende Herannahen eines Westlichen Bündnisses durchaus als Teil einer aggressiven feindlichen Strategie sehen, an deren Ende Zerschlagung des Staates und Ausbeutung der Bevölkerung stehen.

    Hätte man hier nicht bald 8 Jahrzehnte Gehirnwäsche über die „guten“ Amerikaner hinter sich, dann würden auch hier die Schlussfolgerungen anders aussehen.

    Klar ist jedenfalls, dass auch weiter bei uns und auf der anderen Seite jede Minute Propaganda produziert wird, die diese unterschiedlichen Sichten nur verfestigen werden.

    Würde in der Welt demokratisch – ein Mensch eine Stimme – über die Rechtmäßigkeit der Gewalt der USA und der Nordatlantischen Terrororganisation abgestimmt, dann würde da wahrscheinlich eine Ablehnung zwischen 80-90% rauskommen.

    Bei uns sind es ja v.a. viele der Ostdeutschen, denen einpaar Jahrzehnte der Indoktrination fehlen und die mit der übertriebenen Propaganda nicht gleichermaßen gut erreichbar sind.

    Übrigens hat der Spieltheoretiker auch darauf hingewiesen, dass das Risiko eines Atomkrieges von Interessengruppen ständig in die Medien gebracht wird, dass die Wahrscheinlichkeit tatsächlich aber sehr klein sei. Die USA haben tatsächlich nicht weiter eskaliert und auch Russland hat kein Interesse an einer solchen Eskalation.

    Übrigens hat auch Deutschland mit der Lieferung der Gepards eine Lösung gefunden, um schwere Waffen zu liefern und gleichzeitig keine Waffen zu liefern. Denn die Gepards brauchen erst mal Monate, um wieder nach der Einlagerung einsatzfähig zu werden. Dann fehlt die Munition und es braucht ebenfalls eine lange Ausbildung an diesem Waffensystem. Und wahrscheinlich wird es nicht lange einsetzbar bleiben, weil die Ukrainer die Wartung und Reperatur der Systeme nicht leisten können.

    Es wird also tendentiell erst in 6 Monaten überhaupt in die Ukraine kommen, wo bis dahin die Russen wahrscheinlich das Ganze längst entschieden haben und dann auch nur für kurze Zeit einen Nutzen bringen, falls bis dahin überhaupt Munition und genug Munition verfügbar sein sollte…

    Auch so kann quasi handeln und gleichzeitig nicht handeln… Jedenfalls wird das von den Russen sicher zur Kenntnis genommen, dass der kurzfristige Nutzen gleich null und der längerfristige Nutzen von kurzer Dauer sein dürfte.

    • Die Obombo-Gangster haben die Nuklear-Codes nicht
      und die Abschußsilo´s wurden eh alle eingenommen.
      Putin schenkte Trump einen Fußball.
      „Football“ ist der Koffer. Bedeutet mit uns Beiden
      wird es keinen „Atomkrieg“ geben. Abgemacht.

      Wenn von Atomwaffen geredet wird sind
      taktische Nuklear-Sprengköpfe gemeint.
      Keine Riesen-Pilze die alles verbrennen.
      Außerdem gibt es heute viel „bessere Sachen“,
      Weltraumwaffen, Thermobarisch ohne Fallout etc.

      • Es braucht gar keine dieser Waffen gegen uns. Es reicht, wenn Putin den Gas-und Ölhahn zudreht. Dann ist in Europa Schicht im Schacht.

        • Glaube nicht, daß WP darüber alleine entscheidet. Haben alle Regierungen ihre Berater,Einsager, nach denen sie sich richten. Einer allein hat nicht soviel Wissen, um solche Entscheidungen zu treffen…Sind Berater so, daß sie selbst Berater brauchen, kann viel schief laufen. Außerdem gibt es noch die Oberüberbosse. Die haben ihre besonderen Vorstellungen. RF gehört dem Volk………………..Staaten gehören dem Volk……Regierungen besitzen keine Staaten….

  2. Hinter dem „American Dream“ steht eine Illusionsfabrik, namens Hollywood. Demokratie ist eine politische Illusion. Hätte das Volk was sagen wollen, würde sie abgeschafft. Ach soo, das haben wir gerade. Was, aber, noch immer nicht begriffen wurde ist, daß der Kommunismus und Sozialismus aus dem gleichen „Hause“ kommt, wie das FIAT SchuldgeldSystem. Die Illusion der Gleichverteilung und der gerechten Sozialgesellschaft. Das GeldSystem ist nämlich die Klammer der Macht der Dominanten. die liegt nicht im Kapital (Haben), wie uns weis gemacht würde, sondern in der Liquidität (Machen). die Lizenz zum Gelddrucken. 1913 noch mit „Bremse“ (AU Bindung) Ab 1971, dann, ohne jede „Bremse“. Ein „Selbstmord Kommando“ für die Menschheit und derer Wirtschaft. Abschaffung jeglicher Hemmschwellen der Gier und Machtumsetzung.
    Der, hier, beschriebene Imperialismus ist defacto eine Versklavung. Auch, keinerwegs durch das amerikanische Volk, sondern einer Sekte, die sich dem Land und der welt bemächtigt hat! Wolln wir sie mal, als, wie Ernst Wolff, den Finanz-Industriellen Sektor bezeichnen. Durch die VÖLLIG unnachhaltige Vermehrung des US$, siehe da, hat diese Dominanz( 0,001%) alles aufgekauft, was man so, auch, „einkassieren“ könnte, inkl. der Politiker, Parlamente, Institutionen (UN/WHO/GAVI/WELTBANK) Dabei fallen ein paar „Krümel“ für die Vasallen und Mitläufer ab (nicht die Hedgefonds). Es sind die 4.000x Milliardäre und 22x Millionen Millionäre. Geht man fairer Weise davon aus, daß die Hälfte ihr Geld ehrlich verdient haben, machen die Frühstücksdirektoren und Schweigegeldempfänger ca. 0,15% der Menschheit aus. 99,85 % der Menschheit sollte man eigentlich dazu bringen selbst zu denken: WAS LÄUFT HIER FALSCH !??
    Wie bei Covid oder der Ukraine (oder Syrien, Irak, Afghanistan, Lybien, somalia, Mali, etc, etc, endlose Liste „sic“) ist das, aber nicht der Fall. erlaubt sei die Frage, was das amerikanische Volk, so, persönlich zu seiner Führungssekte sagt und seiner Rolle als Unterdrücker der Menschenfamilie!?
    Das Land der unbegrenzten Möglichkeit ist Ubergewichtig, ernährt sich zu 30% von (junk-food) Essensmarken, wie in der BRD die HartyIV-ler und Pensionäre.
    W A R U M ! ? ?

  3. „Viele asiatische Staaten sehen ihre Interessen mit denen der Giganten des Kontinents, Russland und China, auf einer Linie. Sie lassen sich nicht mehr so leicht einschüchtern, wie es früher der Fall war. Die Vereinigten Staaten setzen darauf, dass Drohungen und Warnungen sie wieder auf Linie bringen werden. Das könnte das Gegenteil bewirken und sie weiter entfremden.“

    Der letzte Satz ist so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn die anglo-amerikanischen Mächte weiter machen wie bisher. Bleibt zu hoffen, dass keine Atombomben fallen. Das wäre der Anfang vom Ende der Menschheit.

    Die Kugel Erde wird sich weiterdrehen – auch ohne die Menschen, die sich nicht als überlebensfähig erweisen. In diesem Sinne ist Frieden nicht nur eine naive Träumerei, sondern bedeutet die Fähigkeit, Konfliktlösungen zu erarbeiten, an die sich alle halten.

    Meines Wissens hat die russische Regierung solche Konfliktlösungen immer vorgeschlagen, Konferenzen dazu angeboten, um die Konflikte mit allen betroffenen Parteien zu besprechen. Es wurden Abkommen dazu erarbeitet (Minsker Abkommen), aber der Westen hat sich keinen Jota darum geschert und massgeblich erstellte Regeln ohne Zögern gebrochen. So geht das sicher nicht!!!

  4. „Präsident Bidens Forderung, Putin wegen Kriegsverbrechen vor Gericht zu stellen, mag durch die berichteten Gräueltaten gerechtfertigt sein, …“

    Ach ja, was nicht schon alles berichtet wurde, Beweise natürlich wie immer Fehlanzeige, braucht man auch gar nicht, reicht doch wenn’s die Amis behauptet habe, nicht wahr ???

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*