Deutschland-Frankreich: „Wir sind das Volk“

Während der letzten Tage Honeckers sang das Volk: „We Are The People. Gestern hat die Polizei kurzentschlossen in Paris einen Protest erhoben und laut gerufen: „citoyens avec nous. In Bautzen haben einfache Leute auf der Straße gerufen: „Wir sind das Volk“.

Übernahme von GEFIRA:

French police staged protests in Paris and other cities for a third night, with political opponents seizing on the unease to accuse Francois Hollande’s government of failing on security just months before a presidential election.

Paris October: We are the people

Resistance in Bautzen – the people of Saxony takes to the street for all the peoples of Germany.

Bautzen Germany: October We are the people


Als sich 1989 in Leipzig die Montagsdemonstrationen ihre Bahn brachen, begann eine historische Folge von Ereignissen, die nur im heutigen Rückblick zur logischen Konsequenz wird. Was sich jedoch auf den Transparenten der Demonstranten von einst widerspiegelte, was auf den Gesichtern abzulesen war und in Sprechchören durch die Leipziger Straßen hallte, das war Ausdruck vieler verschiedener Hoffnungen, Wünsche und Vorstellungen von einer noch ungewissen Zukunft. Rainer Dorndeck, Fotograf und Künstler, begann am 23. Oktober 1989 mit seiner Kamera die Demonstrationen zu begleiten. Dem Rausch der Ereignisse folgend, hielt er die Energie und den einzigartigen Geist jener Zeit in kontraststarken Fotografien fest. Zum ersten Mal liegen diese Aufnahmen in Buchform vor, und mit ihrer Ausdruckskraft künden sie noch heute von jener Stimmung, in der die Teilnehmer der Montagsdemonstrationen mit jedem ihrer Schritte Geschichte schrieben.

(Visited 6 times, 1 visits today)
Deutschland-Frankreich: „Wir sind das Volk“
4 Stimmen, 5.00 durchschnittliche Bewertung (99% Ergebnis)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*