Auch Putin und Xi haben rote Linien

Patrick J. Buchanan (antikrieg)

In den letzten Tagen sind russische Panzer, Artillerie, Panzer, Lastwagen und Truppen auf Straße und Schiene immer näher an die Ukraine herangerückt, und es heißt, Moskau verlagere seine 56th Guards Air Assault Brigade auf der Krim.

Militärische Quellen in Kiew schätzen, dass sich jetzt 85.000 russische Soldaten zwischen sechs und 25 Meilen von der Nord- und Ostgrenze der Ukraine entfernt befinden.

„Ich bin sehr besorgt über Russlands Aktionen an den Grenzen der Ukraine. Es gibt mehr russische Kräfte massiert an diesen Grenzen als zu jeder Zeit seit 2014, als Russland zum ersten Mal eingedrungen ist,“ sagte Außenminister Antony Blinken am Sonntag in „Meet the Press.“ Blinken fügte diese Warnung hinzu:

„Präsident Biden hat dies sehr deutlich gemacht. Wenn Russland rücksichtslos oder aggressiv handelt, wird es Kosten geben, es wird Konsequenzen geben.“

Welche „Kosten“ und welche „Konsequenzen“ wurden nicht erwähnt.

Zuvor versicherte Biden dem Präsidenten Wolodymyr Zelensky persönlich Amerikas „unerschütterliche Unterstützung für die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine angesichts der anhaltenden Aggression Russlands im Donbass und auf der Krim.“

Was soll das bedeuten?

Als Putin ein junger KGB-Offizier war, war das Schwarze Meer praktisch ein sowjetischer See, dominiert im Westen von den Warschauer-Pakt-Mitgliedern Bulgarien und Rumänien und im Norden und Osten von der UdSSR. Die Türkei hielt das Südufer.

Heute sind drei der sechs Länder, die am Schwarzen Meer liegen – Bulgarien, Rumänien und die Türkei – Mitglieder der NATO. Zwei der anderen, die Ukraine und Georgien, streben offen danach, Mitglieder der NATO zu werden.

Wer kann es Russland verdenken, wenn es ein Gefühl des Verlustes und der erzwungenen Isolation verspürt?

Die Transparenz der russischen Militäraufrüstung lässt vermuten, dass es sich dabei eher um eine Botschaft an die USA und die NATO handelt als um eine Vorbereitung auf eine Invasion.

Putin scheint zu sagen: Die Aufnahme der Ukraine in die NATO oder eine Stationierung von US- oder NATO-Truppen in diesem Land würde für Russland eine rote Linie überschreiten. Und wir werden militärische Maßnahmen nicht ausschließen, um dies zu verhindern oder zu kontern.

Die Geschichte zeigt, dass Putin nicht blufft.





Wir waren schon zweimal an diesem Punkt.

Im Jahr 2008, als Georgien in Südossetien einmarschierte, eine Provinz, die sich in den 1990er Jahren von Georgien losgelöst hatte, schickte Putin Truppen nach Südossetien, vertrieb die Georgier und marschierte dann in Georgien ein und besetzte einen Teil des Landes als Lehrbeispiel.

Und obwohl die USA den georgischen Präsidenten Micheil Saakaschwili als Freund und Georgien als potenziellen NATO-Verbündeten betrachtet hatten, unternahm George W. Bush nichts.

Wiederum 2014, als ein von den USA unterstützter Putsch das gewählte und prorussische Regime in Kiew stürzte, besetzte und annektierte Putin die Krim und unterstützte prorussische Rebellen im Donbass dabei, sich von Kiews Kontrolle zu befreien.

Kurz gesagt, wenn es um die Ukraine geht, hat Russland gezeigt, dass es seine eigenen roten Linien hat, die es mit militärischen Maßnahmen untermauern wird.

Die USA und die NATO haben jedoch wiederholt gezeigt, dass sie die Ukraine zwar moralisch unterstützen und militärische Hilfe leisten werden, aber nicht gegen Russland um die Ukraine kämpfen oder die Krim oder den Donbass der Kontrolle Putins entreißen werden.

Ein ähnlicher Test findet im Süd- und Ostchinesischen Meer statt.

Ebenfalls am Sonntag bei „Meet the Press“ wurde Blinken gefragt, ob die Vereinigten Staaten kämpfen würden, um Taiwan zu verteidigen, das von XI Jinpings China, das die Insel als sein souveränes Staatsgebiet beansprucht, belästigt und bedroht wird.

„Sind wir bereit, Taiwan militärisch zu verteidigen?“ fragte NBC’s Chuck Todd.

Die Antwort Blinkens:

„Was wir gesehen haben, und was uns wirklich Sorgen bereitet, sind zunehmend aggressive Aktionen der Regierung in Peking, die sich gegen Taiwan richten und die Spannungen in der Meerenge erhöhen. Und wir haben eine Verpflichtung gegenüber Taiwan unter dem Taiwan Relations Act … Alles, was ich Ihnen sagen kann, ist, dass es ein ernster Fehler wäre, wenn jemand versuchen würde, den bestehenden Status quo mit Gewalt zu ändern.“

Seit Beginn von Bidens Präsidentschaft schickt China Militärflugzeuge, Kampfflugzeuge und Bomber in den taiwanesischen Luftraum, umkreist die Insel mit Kriegsschiffen und warnt offen, dass jede Unabhängigkeitserklärung Taipehs Krieg mit Peking bedeuten würde.

So hat Russland deutlich gemacht, was es verhindern will – den Beitritt der Ukraine zur NATO und NATO-Truppen auf seinem Boden. Und China hat deutlich gemacht, was seine rote Linie ist, was es bekämpfen würde, um es zu verhindern – die erklärte Unabhängigkeit Taiwans.

Aber die US-Politik scheint in beiden Fällen eine „strategische Ungewissheit“ zu sein und lässt die Frage offen, was wir tun würden.

Es stellt sich die Frage: Drohen Putins Russland und Xis China, mit ihren Vorteilen der geografischen Nähe, mit militärischen Aktionen, um gemeinsam die Entschlossenheit der Biden-Administration zu testen, und sprechen sich untereinander ab, um dies zu tun – der eine in der Ukraine, der andere im Süd- und Ostchinesischen Meer?

Und, sollten wir um die Ukraine kämpfen, wie viele NATO-Verbündete würden dann an unserer Seite sein? Und sollten wir für die Freiheit Taiwans kämpfen, wie viele asiatische Verbündete würden an unserer Seite gegen China kämpfen?

(Visited 236 times, 1 visits today)
Auch Putin und Xi haben rote Linien
8 Stimmen, 4.62 durchschnittliche Bewertung (93% Ergebnis)

5 Kommentare

  1. Die sog. westliche Wärtegemeinschaft hat schon längst die rote Linie zu einer multipolaren Welt, die wir eigentlich wollen, überschritten. 

    Sollte man sich doch mal die Frage stellen, ob die USA wirklich der Hegemon ist. Dieses Land ist dermaßen verarmt und völlig überschuldet und diese Regierung glaubt doch tatsächlich, die ganze Menschheit zu regieren. Die EU-Vasallen glauben wirklich, dass die US-Sanktionen gegen Rußland tatsächlich irgend etwas bewirken. Die USA beziehen Erdgas aus Rußland und gerade diese Amis (unsere Freunde) wollen Nordstream2 für Europa verhindern. Deutschland ist derjenige, der wie immer alles zu verlieren hat. Wir zahlen und zahlen und werden immer ärmer und der Großteil unserer Regierung macht das alles noch schlimmer. 

    Unser Volk IST verraten und verkauft worden durch unsere Drecks-Politiker und das schon seit 75 Jahren. Kein Kanzler oder Präsident seit 1945 hat sich für uns, die Deutschen eingesetzt, im Gegenteil, diese Volksverräter gaben unserem Volk NIE eine Chance. Wir sind immer kollektiv SCHULD, egal wie lange das dauert.

    Keiner unseren gewählten und von uns bezahlten Politikern steht zu uns, zu seinem Volk, im Gegenteil, wir werden alle bis heute noch als Parteipolitiker der NSDAP gesehen, vor allem, wenn es um Reparationen geht. Das dumme deutsche Volk ist wirklich durch Kollektivschuld zum Büttel aller Nationen geworden, die uns ausbluten werden. Die weinigsten wissen das..

    Ich könnte Zeilen mit geschichtlichem Wissen füllen. Aber ich habe keine Bringschuld.

    Liebe Kommentatoren, ein schönes Wochenende mit Maske und Test und der heißersehnten Impfung, die Euch wieder in deren "Normalität" entlässt.

  2. Die Idioten aus Amerika kennen anscheinend nicht ihre Präsenz in der Welt. Das ist aber bei dem Bildungslevel kein Wunder. Sie haben ca. 800 Militärstützpunkte und haben in den letzten Jahren x Kriege angezettelt. Sie sind die schlimmsten Kriegstreiber der Welt.

    Ich hoffe Putin fährt mit seinen Panzer über Berlin hinweg!

    Es wird wieder Zeit, weil der dumm Michel den Krieg lieber mag als selbst denken!

  3. Für einen Test sind m.E. die Truppenbewegungen insgesamt zu hoch.

    Der plötzliche Abzug aus Afghanistan gibt auch zu denken. Dort stehen die einzigen Truppen mit Kampferfahrung. 

    • Zu Af. und dem deutschen Abzug. Was hier natürlich kein GEZ Medium veröffentlichen darf.

      Der Abzug wird so teuer , das die Führung das ganze Waffenarsenal da lassen muss.

      Der Grund ist, die Russen haben den Überflug mit Kriegsmaterial verboten. Über den Landweg ist es zu teuer, also bekommen die Taliban den ganzen Mist umsonst und haben nicht einen Cent dafür zahlen müssen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*