Ab Frühjahr könnten Hunderttausende Afghanen nach Europa kommen

Christa Dettwiler (infosperber)

Schon in der Kälte fliehen täglich über 4’000 Menschen aus Afghanistan vor Hunger und Elend nach Iran, viele weitere nach Pakistan.

Seit dem Abzug der US-Truppen und der Machtübernahme der Taliban im letzten August hat sich die Krise in Afghanistan massiv verschärft. Einkommen sind weggebrochen, es herrscht eine Hungersnot und die dringend benötigte Hilfe kommt wegen der westlichen Sanktionen gegenüber den Taliban nicht an. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung werde «extremem Hunger» ausgesetzt sein, warnte der Uno-Generalsekretär Antonio Guterres letzten Monat: «Für Afghanen ist das tägliche Leben eine gefrorene Hölle.»

Über eine Million flohen in Nachbarländer

Nicht erstaunlich, dass bereits Hunderttausende in die Nachbarländer geflohen sind. Zwischen Oktober und Ende Januar haben sich über eine Million Menschen aus dem Afghanischen Südwesten auf den Weg gemacht. Auf zwei Hauptmigrationsrouten gelangen jeden Tag 4’000 bis 5’000 Flüchtlinge in den Iran und teils weiter nach Pakistan. Laut David Mansfield, einem Fachmann für Migration, seien im Januar täglich bis zu viermal mehr Afghaninnen nach Pakistan und in den Iran geflohen als im Jahr zuvor.

Routen nach Europa werden frei

Die Regierungen nicht nur dieser Länder sind alarmiert. Auch Europa fürchtet, dass sich die Flüchtlingskrise von 2015 wiederholen könnte, als über eine Million Menschen – hauptsächlich aus Syrien – in Europa um Asyl ersucht hatten. Viele fürchten, dass der Frühling die schneebedeckten Routen freigibt, und ein wahrer Flüchtlingsstrom die EU-Grenzen erreichen könnte.

Schon im Herbst hatte die EU mehr als eine Milliarde US-Dollar humanitäre Hilfe in Aussicht gestellt – für Afghanistan selbst und für die Nachbarländer, die Flüchtlinge aufnehmen. Allerdings dauern die Diskussionen darüber an, wie der Bevölkerung geholfen werden kann, ohne die Taliban-Regierung zu stützen. Laut New York Times haben die Vereinigten Staaten nach Versprechungen betreffend Bildung für Mädchen und dem Erfüllen anderer Bedingungen, letzten Monat 308 Millionen US-Dollar freigegeben.

Allerdings ist Hilfe in einem Land, das in den wirtschaftlichen Kollaps schlittert, schwierig. Sofern der Westen das Finanzsystem des Landes nicht rasch wieder zum Laufen bringt, werden Afghanen Arbeit und bessere Lebensbedingungen im Ausland suchen. Die 7-Milliarden-Guthaben der afghanischen Zentralbank haben die USA gesperrt. Mit 3,5 Milliarden dieser afghanischen Gelder will die Biden-Administration Opfer von 9/11 entschädigen, obwohl die Taliban für 9/11 nicht verantwortlich sind.

Drei Millionen Menschen warten in Iran und der Türkei auf die Ausreise

Schon vor der Machtübernahme der Taliban belegten afghanische Flüchtlinge den zweiten Platz hinter Syrien bei den Asylanträgen in Europa. Rund drei Millionen Menschen warten vor allem im Iran und in Pakistan auf eine Ausreise. Weil die Wirtschaft immer mehr zusammenbricht, haben Taliban Offizielle den Flüchtlingsschmuggel als Einkommensquelle entdeckt. So muss etwa an der Grenze jedes Fahrzeug eine neue Gebühr von rund zehn US-Dollar entrichten. Auch an den Hauptmigrationsrouten werden Gebühren erhoben.

Allerdings ist das Überqueren der Grenze nur die erste Hürde für Flüchtlinge. Seit die Taliban an der Macht sind, haben Pakistan und der Iran mit Deportationen begonnen. Die fragile Wirtschaftslage der beiden Länder könne den Flüchtlingsstrom nicht verkraften. Laut der Internationalen Organisation für Migration der Uno wurden zwischen August und Dezember letzten Jahres mehr als 500’000 Menschen deportiert oder kehrten aus Angst vor Deportation freiwillig nach Afghanistan zurück.

(Visited 201 times, 1 visits today)
Ab Frühjahr könnten Hunderttausende Afghanen nach Europa kommen
2 Stimmen, 5.00 durchschnittliche Bewertung (99% Ergebnis)

8 Kommentare

  1. Neue Art des Terrors: 49 Menschen 2021 vor Züge gestoßen

    Immer mehr Personen werden hinterhältig auf die Schienen gestoßen. Das belegen in Deutschland die verfügbaren Zahlen der Bundespolizei. Die meisten Täter sind nicht deutsche Staatsbürger. Oft werden sie vor Gericht als nicht zurechnungsfähig eingestuft.

    Für bundesweites Aufsehen sorgte ein Angriff in Frankfurt 2019: Ein Eritreer stieß einen Bub (8) und seine Mutter vor einen ICE. Der Bub starb, die Mutter überlebte. Das Gericht sprach von Mord, hielt den Mann aber für schuldunfähig und wies ihn in die Psychiatrie ein.

    Bleibt immer auf dem neuesten Stand und erfahrt brisante Enthüllungen und Nachrichten zuerst:
    https://t.me/eXXpressAT

    https://exxpress.at/neue-art-des-terrors-49-menschen-2021-vor-zuege-gestossen/

    Somalier versucht 14-jährigen Jungen zu vergewaltigen!

    „Besonders schlimm: Der 14-Jährige hat den geistigen Stand eines Vierjährigen, einen Behindertengrad von 80 Prozent. „Er suchte die Nähe zu seinen Mitmenschen und konnte keinen eigenen Willen bilden. Das wollte der Angeklagte für sich nutzen“, so Staatsanwältin Tina Mende.“

    https://www.tag24.de/justiz/gerichtsprozesse-chemnitz/behinderten-14-ins-gebuesch-gezerrt-um-ihn-zu-vergewaltigen-jetzt-folgt-der-knast-2332445

  2. Fast 50 Menschen wurden 2021 ins Gleisbett gestoßen

    2020 wurden allein 29 und 2021 dann 49 Menschen vor Züge gestoßen: „Von den 65 bekannten Tatverdächtigen waren 38 nicht deutscher Staatsangehörigkeit.“

    NUR WEIL LINKSGRÜNE PFOSTEN IHNEN DEN „DEUTSCHEN PASS“ NACHGEWORFEN HABEN, LIEGT DIE ZAHL NICHT BEI 100%!
    Unter ihnen befindet sich KEIN !!!! BIODEUTSCHER!!!! KEINER !!!!

    Angeblich spielten dann „Gewalterfahrungen oder fehlende Perspektiven“ eine Rolle

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article236994285/2021-Fast-50-Menschen-ins-Gleisbett-gestossen.html

    20.000 MESSERANGRIFFE 2021 !!!
    WER KENNT ES NICHT, VON FRÜHER ?!?!?!?
    JEDEN ZWEITEN TAG, ICH WIEDERHOLE ZWEI !!!!!
    GRUPPENVERGEWALTIGUNGEN DURCH IRGENDWELCHE KUFFNUCKISTANIS !!!

    • Hanau ging die Tage wieder groß durch die Medien. Gedenktag. Wo ist der Gedenktag der z. Bsp. von Dir oben angegebenen Opfer? Fehlanzeige!

    • Viele Leute haben das nie verstanden.
      Der Bundeswehr Einsatz in Afghanistan, war eine Werbeveranstaltung für die Einwanderung nach Deutschland. Das hat der ehemalige Taxifahrer, sehr geschickt eingefädelt.

      • Auch, aber „Deutschland wird am Hindukusch verteidigt“ meinte in erste Linie die Interessen der CIA (Opium) und der Bodenschätzeräuber. Da die CIA-Zentrale in Frankfurt ist/war ist ja wohl klar, welcher „Frieden“ dort verteidigt werden mußte:
        Der Geldfluß des Hegemons.

        Osama bin Laden -ebenfalls CIA- hat den „Sündenbock“ für unsere Medien nur gespielt, damit man das zu Hause plausibel verkaufen konnte. Die ganzen Waffen und Fahrzeuge hat man letztendlich dort gelassen, damit deren Beschaffung nicht zurückverfolgt werden kann: Alles aus Schwarz-/Schattengeld wie der IS. Die Taliban (bedeutet Freiheitskämpfer) hat man parallel bewaffnet, einfach nur um Chaos im Land zu erzeugen. Ist immer das gleiche Spiel, wie beim Maidan (übrigens heute Jahrestag: 20.02.2014 = 8 Jahre. Zur Erinnerung: https://bueso.de/verborgene-wahrheit-ueber-ukraine-putsch-maidan-schuetzen-sagen )

        In Mali und Somalia haben sie auch Anwerber-Zentralen gebaut. Oder glaubt immer noch jemand, daß „Flüchtlinge“ mit tausenden Dollars quer durch die Sahara joggen, um dann perfekt ausgestattet mit deutschen Schlepperbooten (u.A. der Kirche) nach Europa verfrachtet zu werden und die Marine/Guardia Costeria nicht eingreift?
        Die Italiener haben ordentlich Schmiergeld kassiert. Vom wem? Na klar…

        Ja, einige glauben das. Auch viele Bekannte und Familie sind der Meinung, wir hätten da etwas Gutes getan. Genau wie wir seit den 70-80´ern Milliarden dorthin gespendet haben. „Kein Mensch ist illegal und die brauchen unsere Hilfe, wir sind doch so reich!“ Das dort extra Gefängnisse geöffnet wurden weil Deutschland sie dafür bezahlt hat begreifen die Wenigsten. Rotes Kreuz = Kinderhandel. WHO = Menschenexperimente. MIK = WAFFENVERKÄUFE. Und auch wieder Bodenschätzeraub. Afrika wäre sicher einer- wenn nicht DER reichste Kontinent der Welt! Bildungsniveau unten halten, ausplündern.

        Genial fand ich den ugandischen Präsidenten bei der Münchner Sicherheitskonferenz.
        An VDL ging er einfach vorbei als wäre sie gar nicht da; hat die anderen begrüßt und stellt sich neben sie. Sagt Macron: „Da ist doch noch die Uschi, willst Du ihr nicht die Hand geben?“ Dann dreht er sich um, mustert sie von Oben bis Unten, bückt sich vor, als ob er daran riechen würde…Oh, hmm, könnte sein! Und geht dann einfach weg, hahaha!
        Stehengelassen wie ein dummes Schulmädchen.
        Mehr diplomatische Abwertschätzung geht nicht, außer von Trump und Putin.

        • Im Moment bewaffnet die NATO den Islamischen Staat (IS) in Afghanistan, um dort keine Stabilität entstehen zu lassen.

          Der Grund warum so wenige Afghanen bisher nach Westen gereist sind, ist dass das Land so arm ist, dass die meisten da keine Schleuser bezahlen können.

          Eines muss man aber auch wissen, die Nato plant die Routen der Flüchtlinge und die Länder gleich mit, wenn sie ihre Angriffskriege plant.

          Wenn nun die Afghanen kommen, dann ist das so gelant. Ansonsten hätte die NATO andere Aufnahmeländer z.B. Pakistan angeboten und die Reisen dorthin leicht gemacht.

          Wenn es in der Türkei richtig bergab geht, dann kommen Millionen junger Türken nach Deutschland, Holland, Frankreich, Dänemark und Schweden.

          Viele von denen können bestimmt auch legal einreisen. Die brauchen nur ein Flugticket. Aber auch die Destabilisierung der Türkei, um Erdogan von der Macht zu vertreiben, durch die von den USA gesteurte Wirtschaftkrise geht aufs Konto der 666er Nationen…

          Wenn ich die Kriegspropaganda höre, die uns die göbbelsichen gleichgeschalteten Medien zur Unsicherheitskonferenz liefern, dann muss ich mich jedes mal schütteln.

          Hoffentlich befreit uns „der Russe“ endlich von diesem Gesindel.

      • Der Mist fing mit der Lüge „Wir brauchen Gastarbeiter“, in den 60-70iger Jahren schon an. Wir hatten in den 60iger Jahren schon eine Arbeitslosigkeit von 1,5 Millionen. Nur das Problem entstand durch die Grünen und Roten Sozialfantasten. Sie haben damals mit dem Slogan „Niemand darf zur Arbeit gezwungen werden“, Wahlkampf gemacht! Und da die Menschen eine gewisse Bauernschläue haben, sagten sich damals z.b. Mauerleute, gibt es keine Arbeit , dann gehe ich zum Amt. Vor dieser Zeit wurden dann diese Arbeitslosen zur Hilfs arbeiten heran gezogen. Und heute haben wir den Salat! Aus diesem Schlamassel bringt uns die sozialistische Politmafia nie heraus!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*