2. Jahrestag der Bewegung 15M in Spanien

Die landesweiten Proteste in Spanien begannen am 15. Mai 2011 mit einem Aufruf in 58 Städten. Zahlreiche Mobilisierungen auch außerhalb von Spanien folgten und die sich weiter ausbreitende Kriese in Spanien nährt die Bewegung bis heute. Wir haben uns mit unserem Spanien-Experten Philipp über die Proteste zum 2. Jahrestagder Bewegung 15M unterhalten.

AutorInnen Fabian, Philipp
Radio Radio Dreyeckland, Freiburg 102,3 MHz

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=A4uN3tujfFc&w=640&h=480]

 

Die 15M kritisiert zu Recht die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Missstände in Spanien.
Die landesweiten Proteste begannen am 15. Mai 2011 mit einem Aufruf in 58 spanischen Städten und erhielten Mitte Mai Unterstützung von über 200 Verbänden. Wenige Tage später (18. Mai) wurden unter dem Motto „¡Democracia real ya!“ mehrere Massendemonstrationen abgehalten und landesweite Protestcamps errichtet.
Am 27. Mai ging die Polizei bei der versuchten Räumung der Plaça de Catalunya Barcelona erstmals gewaltsam mit Schlagstöcken und Gummigeschossen gegen Demonstranten vor, was offiziell damit begründet wurde, der Platz solle für Reinigungskräfte frei gemacht werden. Die Polizei schlug auf sitzende Demonstranten ein. Es gab mehr als 120 Verletzte.

Zum Schluss rufen die Demonstranten:
„Sí se puede!“ – Etwa: „Oh ja, wir können!“ … angelehnt an das „Yes we can“ aus Obamas Kampagne.

Die Bewegung setzt sich u.a. intensiv gegen die Zwangsräumungswelle in Spanien ein.

Die konservative Regierung Rajoy hat schon alles versucht, die 15M zu verunglimpfen. Man schreckte auch nicht davor zurück, die Bürgerrechtler in den Dunstkreis des Terrorismus zu rücken. Es hat alles nichts genützt: 15M wird eher stärker, wenn es um das Image innerhalb der Bevölkerung geht.

Krisenfrei wünscht der 15M-Bewegung viel Erfolg! Schickt eure Ausbeuter endlich zum Teufel (Mandad a los explotadores al diablo por fín!)! 

In den deutschen System-Medien gehen solche Infos unter. Vielleicht, ich hoffe es, kann der deutschsprachige Blogbetreiber „uhupardo“  uns hierzu auch noch einige Infos liefern.

 

(Visited 12 times, 1 visits today)
2. Jahrestag der Bewegung 15M in Spanien
0 Stimmen, 0.00 durchschnittliche Bewertung (0% Ergebnis)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*